Dauerplus in E-Box Low beim 1T3

  • Servus!
    Habe die Tage die Umrüstung von zuheizer-upgrade verbaut, und jetzt aktuell noch das Problem, dass der von mir eingepinnte Steckplatz im Sicherungsträger eben doch kein Dauerplus ist, sondern ca 5min nach Zündungsaus abschaltet - sprich die Standheizung dementsprechend nicht angesteuert werden kann.
    Gibt es Sicherungsträger, die sicher Dauerplus führen? Oder muss ich mich um sicherzugehen längere Zeit ohne Zündung ins Auto einsperren und dann alles durchmessen?
    Ist ein 1T3, EZ2011, Baujahr Ende 2010.
    Merci schonmal!

  • Für Standheizung gibt es sicher einen ori. Si. Platz der Kl. 30 führt.


    Und das ist SB11 mit 20A.
    Das ist die E-Box im motorraum.
    Stecker T40 Pin 20

  • einfach mal messen. am Sicherungskasten gibts immer eine Stromschiene mit Dauerplus. die ist unabhängig von der CanBus-Ruhe

  • Ich kenne das Kit nicht, aber ich habe ja meinen ZH durch eine SH ersetzt und die Telestart T91 eingebaut und dafür war Dauerplus Steckplatz 21 10A

  • @Tobeer
    Wo hast du denn dein vermeintliches Dauerplus her, auch aus der E-Box?


    Normalerweise liegt selbst der Zuheizer auf Kl.30.
    Das braucht er auch für den Nachlauf.
    Kann ja nicht sein, dass beim Abschalten des Motors und dem vorher kältebedingtem Mitlaufen des ZH, dieser auf Schlag mit abgeschalten wird. Dort wird zur Kühlung des Brennraumes der Brennerlüfter immer im Nachlauf sein, was bei Kl.15 ja nicht möglich ist.


    Es gibt bei Standheizung noch ein Relais, welches die Heizungsregelung mit Kl.30 versorgt, wenn die SH ohne Zündung läuft.
    Meinst du vielleicht auch das, oder geht es um die Versorgung der Standheizung selbst?

  • Achtung!
    Im Sicherungskasten ist die Stromschiene nicht immer voll durchgezogen. Aus Sparmassnahmen gibt es da auch eine verkürzte Version. Es gibt von VW aber auch eine Verlängerungsschiene zum selbst einbauen damit man die restlichen freien Steckplätze auch nutzen kann.

  • Entschuldigt die späte Rückmeldung, war viel unterwegs.
    Das Upgrade beinhaltet ein Zusatzsteuergerät, das den Zuheizer startet und eine einstellbare Zeit laufen lässt, das Frischluftgebläse startet ect - also den Zuheizer zur Standheizung upgradet. Als externe Steuerung habe ich ein RTU5024 angeschlossen, so dass ich das Ganze per SMS ansteuern kann. Dieses Steuergerät hängt mit wunderschön vorkonfektioniertem Kabelbaum an Zündungs- und Dauerplus. Soviel zur Technik.
    Beim einpinnen bzw durchmessen hatte ich es wohl zu eilig, ist inzwischen behoben - eindeutig zu wenig Zeit genommen beim Einbau.


    Der Zuheizer ließ sich per SMS starten, dann klopfte es aber als würde jemand gegen die Stoßstange treten - wohl das übliche Problem, dass die Umwälzpumpe defekt ist. Seltsamerweise summt irgendetwas solang die Schaltung aktiv ist, muss die Tage wohl nochmal die Stoßstange abnehmen oder auslesen lassen