LWR ohne Funktion - Motoren neu

  • Guten Abend,


    die Leuchtweitenregulierung meines neu erworbenen Tourans kostet mich Nerven...


    TÜV bemängelte die fehlende Funktion. Rechts war noch ein Surren hörbar, links gar nichts mehr. Nun habe ich heute zwei neue Motoren eingebaut, und es funktioniert noch immer nicht wirklich.


    Selten, vielleicht bei 1 von 10 Versuchen reagiert die LWR auf Drehung des Reglers, um Sekunden später komplett den Betrieb einzustellen. Irgendwann gehts dann wieder für ein paar Sekunden.


    Ich hab mir nun den Schaltplan angesehen, das ganze ist ja recht primitiv. Meiner Meinung nach bleibt nur ein Kabelbruch oder das Potentiometer selbst.


    Bevor ich nun die komplette Verkabelung ausmesse, sind Defekte am Poti bekannt? Die Motoren sterben ja scheinbar gerne, was mich eigentlich auch auf diese als Ursache tippen ließ....


    Gruß & schönen Abend

  • Es gibt ja nur Poti, Kabel und Mororen.
    Wenn du die Motoren schon neu hast und die Kabel, Zwecks Aufwand, nicht prüfen willst, bleibt dir ja nur das Poti.


    Kaputt kann alles mal gehen, egal ob es häufig ist oder nicht.


    Du könntest am Poti mal die Anschlüsse messen.
    Also den Widerstand ohne Kabel.
    Und schauen, Ober der Wert des Mittelabgriffes Sprünge macht.
    Dann ist es defekt.

  • Was nicht genutzt wird geht kaputt, sagte mal ein Prüfer zu mir. Das war mit nem Golf 4 da war es das Poti.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ist mit den elektronischen Spiegeln auch so.
    Die werden ja auch selten bis garnicht verstellt und nach Jahren hacken sie oder bewegen sich garnicht.

  • Das Poti war defekt.


    Das Neuteil hat ein anderes Suffix in der Teilenummer und ist anders aufgebaut (SMD LEDs, andere Widerstandsbahnen).


    LWR funktioniert wieder einwandfrei.