ZV Tür hinten rechts öffnet nicht

  • Im Airbagsteuergerät sind doch zwei Fehler einmal der Schalter der sollte jetzt weg sein und dann Zünder Seitenairbag Beifahrer, der ist in der Sitzlehne und ein Kabel geht um das Lehnengelenk und vom Sitz zum Auto und da ist auch ein Stecker unterm Sitz. Da ist irgendwo ne Unterbrechung im Kabel.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Merkwürdig... Ich habe mir die Fehlerprotokolle von den letzten zwei Wochen durchgeschaut, der letzte war gestern also kurz vor dem Ausbau des KSG. Ich habe in keinem Protokoll einen Fehler zum Airback.
    Und beim KSG-Wechsel habe ich ja lediglich Handschuhfach und Verkleidung abgenommen. Wie kommt denn jetzt ein Kabel-Fehler im Beifahrersitz zustande =O ?
    Wie würdest du jetzt vorgehen? Wie kann ich das betreffende Kabel auf Unterbrechung testen :/ ?


    Vielen Dank für deine/eure Hilfe!!


    VG,
    July

  • “Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\1T0-909-605.lbl
    Teilenummer SW: 1T0 909 605 HW: 1T0 909 605
    Bauteil: 04 AIRBAG VW62 0102 2112
    Codierung: 0012340
    Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200
    VCID: 722084EC2D2E609A93-8026



    2 Fehlercodes gefunden:
    01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200)
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN
    01228 - Schlüsselschalter Abschaltung Airbag; Beifahrerseite (E224)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch - Warnleuchte EIN“


    Ich kann den Fehler lesen aus Deinem Scan den Du gepostet hast. Der Fehler kommt vom Alter des Autos und der Häufigkeit mit der der Sitz verschoben wurde und Murphy ist immer und überall ;)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Kann es sein als du das Handschuhfach ausgebaut hast den Stecker für das Schloss zur Deaktivierung des Beifahrer Airbag nicht richtig drauf gemacht hast? bzw beim testen ob alles geht gar nicht dran hattest am Schloß?
    Dann kommt auch eine fehlermeldung.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Und Airbagfehler löschen sich nicht selbst bzw. geht die Warnleuchte nicht aus wenn der Fehler weg ist. Die müssen per Diagnose gelöscht werden. Wenn die Ursache noch da ist kommen sie dann wieder.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • @kreysel: Meinst du Murphy ist echt so ein Arsch, dass ausgerechnet die 12.381ste Bewegung des Beifahrersitzes die entscheidende war :evil: ?


    Ja hatte mit VCDS bereits gelöscht gehabt, Airbag-Lampe bleibt hell und beide Fehler stehen da noch. Werde heute nochmal ein bißchen fahren und nochmals löschen und hoffen, dass zumindest der Fehler 01228 mit dem Stecker weggeht - keine Lust die ganze Verkleidung wieder abzunehmen :(...


    Und zu 01218: Kann mir jemand sagen, wo genau im Beifahrersitz das Kabel sitz und wie ich da rankomme?



    Vielen Dank an euch und vG,


    July

  • Das kommt, wir alle Kabel, von der Steckerstation an der Konsole und geht unter den Sitz.
    Dann unten lang zum äußeren Schanier für die Rückenlehne.


    Da muss schon etwas Plaste ab vom Sitz.

  • Hallo zusammen,


    nach erneutem Löschen der Fehler bin ich seit gestern clean! Heißt also: Auch beide Airbag-Fehler sind verschwunden und kommen (hoffentlich) nicht wieder. Insofern sehe ich das Problem als gelöst an.


    --> Vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und mir geholfen haben. Im Endeffekt habt ihr mir durch eure Tips und Beiträge bares Geld gespart! Ich hoffe, dass dieser Thread noch anderen weiterhelfen kann.
    --> Thread kann zu, vielen Dank!


    VG,
    July