Display Climatronic flackert

  • Check alle Lampen auch die unter der Sonnenblenden beim Schminkspiegel und die Türwarnleuchten! Am Display von der climatronik fällt es vermutlich deshalb auf, weil der Stromimpuls so schwach ist das die normale Glühlampe nicht aufleuchtet. Die LED vom Bedienteil aber schon.

  • Danke euch... Ich habe gerade nochmal ein wenig rumgespielt.
    - Schlüssel rein "off" leuchtet auf. Schalter gedrückt, Display flackert kurz auf und geht aus. Ein paar Minuten warten und ab und zu flackert es (mal länger, mal kürzer. Einmal war das Display auch für diesmal 5 Sekunden (Rekord) an). Am Leuchtweitenregler/Dimmer rumgespielt. Der Schalter an sich funktioniert - also Innenbeleuchtung hoch und runter stellen und auch die Leuchtweite lässt sich regeln. Dann wieder Schlüssel raus.
    - Schlüssel wieder rein "off" leuchtet auf. Scheinwerferschalter an --> "off"-Beleuchtung ist sofort weg. Nach wenigen Minuten flackert es ein wenig.


    --> die Lampen im Innenraum scheinen alle zu funktionieren
    --> Spricht das noch immer für den Leuchtweitenregler? Dann würde ich den mal bestellen und tauschen...


    Vielen Dank und einen schönes Rest-WE,
    Julian

  • wenn du VCDS hast probier die Kaltdiagnose zu deaktivieren. Die Lampe im Aschenbecher die defekt war, welche hast jetzt eingebaut ?

  • Huhu,
    - kannst du mir kurz erläutern, wie ich die Kaltdiagnose in VCDS deaktivieren kann?
    - bei der Aschenbecherbeleuchtung habe ich eine "Osram ORIGINAL Sockel W2X4.6D, Sonderlampe, 2721-02B, 12V, 1,2W, Doppelblister" eingesetzt. Die Aschenbecherbeleuchtung funktioniert wieder.


    VG und danke Dir!

  • @richirich13: Vielen Dank, das werde ich spätestens am WE mal ausprobieren. Was wäre denn die Erwartungshaltung? Bei deaktivierter Kaltdiagnose funktioniert das Display --> der Dimmer ist kaputt?


    - Noch ein anderer Gedankengang: ich habe (wohl) noch ein Problem mit dem KSG (siehe Thread "ZV Tür hinten rechts öffnet nicht" ). Da nach meinen Informationen am CAN Datenbus Komfort hängen, könnten die beiden Probleme zusammenhängen und es liegt am CAN? In dem Fehlerprotokoll (siehe ersten Beitrag des Threads) ploppen ja eine Menge Fehler auf...


    Danke euch!

  • Heute hat das Display wieder (zeitweise) funktioniert. Was habe ich gemacht? Eigentlich nichts. Vorgestern habe ich ein wenig am Dimmer rumgespielt, nichts aus-/eingebaut oder an Kabeln gewackelt. Ich bin in den letzten beiden Tagen immer mit eingeschaltetem Scheinwerferlicht und Climatronic gefahren.
    Kurz nach dem Losfahren war das Display wie gewohnt aus. Nach ca. 10 Minuten Fahrzeit fing es an zu flackert, nach 15 Minuten wurde es besser und besser und nach 30 Minuten ging es durchgehend. Seit heute Abend ging das Display bereits direkt beim Start.


    Komisch. Wie bereits vorher geschrieben meine ich mich erinnern zu können, dass das Display bei Kälte besser funktioniert als bei Wärme. Jetzt eine wilde These:
    Entscheidend ist nicht (nur) die Kälte, sondern das zusammenspiel zwischen höhere Nutzung des Scheinwerferlichts und der Climatronic-Anlage. Da beides über den selben BUS läuft, wird dieser in den Wintermonaten wesentlich besser "durchblutet" als im Sommer (Licht + Climatronic wird weniger genutzt).
    --> Vielleicht sind Kabel und Kontakte auch temperatursensibel... Ich weiß es nicht und es macht alles wenig Sinn, aber aktuell funktioniert es - warum auch immer :/


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • wenn du von Display flackert sprichst, meinst du die Beleuchtung vom oder die Zahlen im Display flackern?


    Der dimmschalter regelt Max. Die Hintergrundbeleuchtung und nicht die Anzeige.