Unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser

  • Hi zusammen,


    mein 1T2 braucht hinten neue Bremsscheiben und Klötze.
    Jetzt hab ich auf pkwteile verschiedene Bremsscheiben gesehen mit unterschiedlichen Durchmessern:

    • 256mm (ist wohl das gängigste)
    • 259,8mm
    • 272mm
    • 286mm
    • 260mm
    • .....

    Ist es egal was ich da nehme oder muss ich da aufpassen, nicht dass die Scheibe nicht zum Sattel passt und dann anstößt wenn sie zu groß ist?


    Bei den Bremsklötzen finde ich Hinweise bei den Klötzen auf unterschiedliche Bremssysteme. Einmal wird TRW angegeben, bei manch anderen Bosch. Ist das wirklich wichtig?


    Danke für eure Hinweise schonmal ^^

  • leider stehen die PR Nummern für die hintere Bremse in 90% der Fahrzeuge nicht auf dem Aufkleber sondern nur die vorderen. Am sichersten scharubst du ein Rad ab, Misst den Durchmesser der Bremsscheibe und schaust auf den Bremssattel welcher Hersteller das ist. Lukas oder TRW


    256 ist zb für den 1,9er.... Beim 170 PS Diesel ist meines Wissens nach de 286 verbaut aber auch das ist nur "Hören/sagen"

  • leider stehen die PR Nummern für die hintere Bremse in 90% der Fahrzeuge nicht auf dem Aufkleber sondern nur die vorderen. Am sichersten scharubst du ein Rad ab, Misst den Durchmesser der Bremsscheibe und schaust auf den Bremssattel welcher Hersteller das ist. Lukas oder TRW


    256 ist zb für den 1,9er.... Beim 170 PS Diesel ist meines Wissens nach de 286 verbaut aber auch das ist nur "Hören/sagen"

    Danke euch für die schnelle Antwort! Von welchem Aufkleber sprecht ihr, wo klebt der?
    Vermutlich in 90% aller Fahrzeuge schon abgegammelt :D