Unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser

  • Kann man sich ja auch bei erwin Ausdrucken.

    Nein eben nicht, selbst per Fin werden 2 verschiedene Bremsen angezeigt da im gleichen Bauzeitraum 2 verschiedene Bremsenhersteller verwendet wurden und auch in Erwin wird darauf hingewiesen das man schauen soll welcher Hersteller verbaut wurde beim Fahrzeug

  • und wenn du mal in die Liste schaust wirst du bemerken das auch dort keine hintere Bremse drin ist

    Kann ich so nicht bestätigen. Bremsen fangen immer mit einer 1xx PR Nummer an. Z.B. 1KS, 1KD, 1ZF, 1ZA...
    Es ist allerdings richtig, dass bei mancher Angabe der Hersteller des BS fehlt. Z. B. Geomet D, Bosch, TRW usw.
    Aber die PR Nummer ist eigentlich immer vorhanden.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Kann ich so nicht bestätigen. Bremsen fangen immer mit einer 1xx PR Nummer an. Z.B. 1KS, 1KD, 1ZF, 1ZA...Es ist allerdings richtig, dass bei mancher Angabe der Hersteller des BS fehlt. Z. B. Geomet D, Bosch, TRW usw.
    Aber die PR Nummer ist eigentlich immer vorhanden.

    Vorne ja aber bei den meißten nicht für hinten

  • Nun, bei meinem alten Touran, dem neuen Touran und dem Golf meiner Frau stehen alle PR-Nummern der Bremsen drin. Vorne wie auch hinten... :thumbup:

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Vorne ja aber bei den meißten nicht für hinten

    habe das scheinbar nicht mit aufs Bild genommen.
    Hier noch einmal mit Bremse hinten.



    Habe noch Dokus vom Golf4 2000, Fabia 2005, A4 2014 und A4 1996.


    Außer beim '96 A4 steht überall Bremse hinten. Und beginnt immer mit 1K.
    Selbst beim Fabia mit Trommel.

    Einmal editiert, zuletzt von Famalie-Guy ()

  • Ich habs nachgemessen. Umfang genommen und dann durch PI geteilt, wie vorhergesagt ;)
    Gemessen: 257mm
    Nach Abzug der Messetoleranz komm ich zum Schluss dass ich eine 256mm Bremsscheibe brauch. Sattel ist von TRW.


    Im Autoladen zum Werkstattpreis mitnehmen oder online bestellen?

  • Online bestellen. Aber was gescheites, nicht die gepressten Coladosen von ebay

  • Ich empfehle grundsätzlich die beschichteten Scheiben von ATE und die dazu gehörigen ATE-Ceramik-Beläge.
    Findest Du beides günstig im Netz zu kaufen.
    Von "Billig-Kram" aus Ebay halte ich bei Bremsen nichts!