Hebelweg Handbremse zu lang nach Bremsen-Erneuerung? Frage...

  • Hallo.
    Ich habe an meinem 2006er Touran die hintere Bremse komplett neu gemacht. Es wurden gewechselt:


    - Bremssättel
    - Scheiben und Beläge
    - Bremsschläuche
    - Handbremsseile


    Grundeinstellung Handbremse (ca.1mm Luft von Anschlag zum Hebel ist eingehalten - Räder drehen frei)


    Vor dem Wechsel zog meine Bremse nach dem 4-5 Zahn komplett fest an. Die Seile haben nur extrem geknarzt, deshalb hab ich sie gewechselt. Es waren wohl auch noch die ersten...
    Jetzt muss ich 9-10 Zähne ziehen bis eine Bremswirkung einsetzt.


    Ist das Normal?


    Räder drehen frei, nichts wird heiss...


    MfG Markus

  • ach was... 1000... war ja schon im Urlaub.


    Was mich stört ist der lange Hebelweg. Ich hab auch keine Idee woran es liegen könnte. Der Touran bremst normal, die Hebel gehen auch wieder in Grundstellung zurück... sind ja auch neu.
    Ich könnte ja vorne die Einstellschraube am Bremshebel reindrehen um den Hebelweg zu verkürzen, aber das darf ja nicht sein da die Sättel ja dann schon anfangen zu packen und womöglich die Sache heiß wird...
    Ich dachte schon das die neuen Sättel ne Macke haben, aber beide auf einmal?? Das kann eigentlich nicht sein...

    Einmal editiert, zuletzt von djcook76 ()

  • Wenn alles korrekt eingestellt ist und du dennoch weiter ziehen musst, kann ja nur die Gewindesteigung im Bremssattel kleiner geworden sein.
    Damit würde sich natürlich die Kraft auf den Kolben erhöhen, was positiv ist.


    Kann ich mir aber garnicht vorstellen.


    Als ich bei meinem den rechten Sattel erneuert hatte, war nach dem einstellen alles top wie vorher.
    Bremsseile habe ich auch schon gemacht. Gab auch keine Probleme.

  • Am Handbremshebel ist ja das Kippblech, es reicht wenn ein Sattel was hat, der Kippdingens gleicht das ja aus. Guck doch mal den Weg der Hebel am Sattel ob die auf beiden Seiten gleich sind.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Von welchem Hersteller sind die Bremssättel?


    Blockieren die Bremssättel hinten gleichmäßig mit Handbremse oder Versetzt?
    zb. 5 Zähne links Fest und rechts leicht schwergängig?


    Es kann sein das die Bremsseilhalter am Sattel die falschen Abstände haben.
    Oft bei den China Sätteln.


    Merkt man gut wenn die Hanbremse extrem Nach bzw. Eingestellt werden muss.



    Hingegen beim tausch von zb. ATE Sättel musste ich noch nicht einmal die Handbremse Nachstellen.