Neue Batterie, aber welche

  • meine AGM hat nach einem Tag Standzeit gerade noch 11,8V. Wenn mein 2.0 TDi (keyless) startet nachdem er ordnungsgemäß vorgeglüht hat, reicht es gerade so. Bei wärmeren Aussentemperaturen findet jedoch der Anlasserzeitpunkt gleichzeitig mit dem Vorglühen statt. (Er orgelt gleichzeit mit dem Vorglühen los). Da braucht er dann schon einige Sekunden länger bis er anspringt und da wurde es mangels Batterie auch schon mal zu knapp.

    Also muss eine neue Batterie her. AGM versteht sich und falls möglich würde ich ein paar Ah mehr einbauen.

    Als VCDS-Tool hab ich OBD-Eleven und ich finde nirgends den Punkt an dem ich die neue Batterie anlernen kann.

    Welches Steuergerät ist für die Anlernfunktion zuständig. Bzw. In welcher Abteilung finde ich ggf. die Codierung hierfür ?

    Welche Lernwerte von welchem Steuergät muss ich zurücksetzen ?

    Merci

  • Als VCDS-Tool hab ich OBD-Eleven und ich finde nirgends den Punkt an dem ich die neue Batterie anlernen kann.

    Welches Steuergerät ist für die Anlernfunktion zuständig. Bzw. In welcher Abteilung finde ich ggf. die Codierung hierfür ?

    Welche Lernwerte von welchem Steuergät muss ich zurücksetzen ?

    Merci

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Richirich13 !!!

    Vielen herzlichen Dank ! Genau das hab ich vergeblich gesucht. War jedoch stets im falschen Steuergerät unterwegs.

    Möge Dir vor jedem Tankvorgang der Spritpreis nach unten sinken.

    Danke & Cheers :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!