gelöst "Motor stellt nicht ab" -> Relais Klemme 15 Motorraum defekt

  • Guten Morgen aus dem Hohen Norden Deutschlands.
    Mein Name ist Michael und komme aus Schleswig Holstein, zwischen den Meeren.
    Vorstellen mache ich später. Hab grade nen ganz anderes Problem Oo
    Will nachher in den Urlaub fahren und mein Motor lässt sich nicht mehr abstellen.


    Ich habe einen Touran
    Bj 2004
    MKB BKD
    DSG
    Highline
    Standheizung (original)
    Leder
    Zenec Radio
    Vermutlich Reimport (Das Fahrlicht leuchtet ab Zündung)
    uvm


    Heute morgen habe ich per Fernbedienung die Standheizung "Angeschaltet" dieses wurde mit einer wildblinkenden Fernbedienung verweigert.
    Als ich zum Auto kam war bereits Zündung und Radio angeschaltet.
    Schlüssel ins Zündschluss und gestartet ohne Probleme.
    Am Kindergarten angekommen lies sich auch der Motor abstellen, jedoch blieb die Zündung und Radio an.
    Kurz das Kind in die Kita gebracht und Motor lies sich wieder normal starten.
    Nachdem ich dann Zuhause war lies sich der Motor nicht mehr abstellen.
    Auch ein drücken auf Standheizung aus, Schlüssel abziehen, fest nach links drehen und ähnliches halfen nicht weiter.
    Erst ein ziehen der Sicherung vom Motorsteuergerät half den Motor zum schweigen zu bringen (Batterie Abklemmen reich nicht mehr)


    Habt ihr eine Idee was der defekt sein könnte?
    Das Problem ist bis jetzt nicht aufgetreten (allerdings brauchte man bei warmen Wetter auch keine Standheizung)


    Die suchfunktion habe ich auch kurz geqäult aber nichts gefunden auf die schnelle.


    Danke schonmal für die Hilfe

  • Ich habe soeben den stecker vom Zündschloss abgezogen und das Problem ist immer noch, siehe Bild
    Denke mal der Gelbe Stecker ist für den Airbag oder?


    Auch ein langes Batterie abklemmen brachte keine besserung.


    Ich würde gerne alles was Standheizung ist mal abklemmen.
    Wo finde ich alle zugehörigen sicherungen bzw das Steuergerät dafür?

  • Irgendwo Wasser reingelaufen oder etwas abgeraucht.


    Wurde kürzlich etwas nachgerüstet?! Zb Kl15 für das Zubehörradio? Hast das mal abgeklemmt?

  • ich vermute, dass es an der Standheizung liegt. Diese habe ich heute morgen seit langem mal wieder eingeschaltet habe aber nur eine Fehlermeldung über die Fernbedienung bekommen. Ich Ich habe mittlerweile alle Sicherungen und Relais von der Standheizung entfernt gehabt, jetzt glimmen die Leuchten nur noch im Kombiinstrument und leuchten nicht mehr mit voller Kraft. Leider komme ich auf die Schnelle nicht An den stecker der Standheizung ran um diesen mal abzuziehen.
    Zum Glück geht der Motor schon mal wieder aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad ()

  • Dann fix den Stoßfänger abnehmen und Stecker abziehen.

  • Läuft der Zündanlassschalter über das Lenksäulen-Stg. ?
    Auf dem Bild ist ja der Stecker vom Lenksäulen-Stg. dargestellt.


    Habe mich mit diesem Bereich bei meinem noch nicht beschäftigt.


    Aber das die Standheizung den Motor am laufen halten soll, obwohl Zündung ausgeschalten wird, kann ich mir nicht vorstellen.


    Hast du wirklich dem Zündanlassschalter kontrolliert?


    Vielleicht noch BNS?