Touran 1T1 Spiegelumbau

  • Also mal folgendes:


    Ich habe Steuergeräte vom 1T1 bzw 1T2 genommen. Es mussten aber High Steuergeräte sein.


    Die Spiegel sind aus einem 1T3. Damit jetzt diese Spiegel an diesen Steuergeräte funktionieren habe ich folgendes gemacht.


    Am Spiegelmotor das rote und das weisse Kabel gegeneinander getauscht. Und am Spiegelverstellschalter auf der Platine wurden 2 Wiederstände gegeneinander getauscht. Dann habe ich die Steuergeräte auf 118 codiert.


    Nun geht die Umfeldbeleuchtung, das anklappen, und natürlich auch die richtige Einstellung der Spiegel. Du kannst natürlich das umpinnen und das umlöten sparen wenn du es nicht möchtest. Dann geht halt die Spiegelverstellung entgegengesetzt. Aber es geht wenigstens.


    Was ich nicht geschafft habe mit diesen Steuergeräten ist das anklappen mittels FFB und das Absenken bei Rückwärtsfahrt. Das wurde beides mit VCP freigeschaltet und auch von meinen Steuergeräten akzeptiert.


    Der Codierer sagte es würde 1 Kabel vom Steuergerät zum Spiegel fehlen, dieses Kabel würde einen Befehl zum anklappen per FFB senden.


    Ich habe bisher noch nicht rausgefunden welcher Pin auf dem Steuergerät dafür zuständig sein soll, und wo genau ich das Kabel dann anklemmen müsste im Spiegel. Hier im Forum habe ich auch keinen Beitrag gefunden über jemand der es mit 1T1 oder 1T2 Steuergeräten geschafft hat.


    Ich kann damit leben weil die wesentlichen Dinge ja nun funktionieren. Abgesehen vom absenken beim Rückwärtsfahren.

  • Also bei mir hat garnichts funktioniert...


    1T1 Spiegel und 1T2 Steuergerät, hätte wohl komplett umpinnen müssen.


    Anklappen per Fernbedienung? Also im Stromlaufplan sehe ich noch pins fürs automatische abblenden aber sonst nichts mehr..?

  • Das Steuergerät hat für einen Spiegel 14 Pins. Hast du die Belegung zufällig ?

  • Einmal editiert, zuletzt von Kiwi-the-fruit ()

  • Danke, z.b ist aber gar nicht die Umfeldbeleuchtung angegeben. Kurios

    Einmal editiert, zuletzt von maiki7 ()

  • Hm das könnte im anderen Stromlaufplan sein.. für Beleuchtung.. ich schau später nochmal.

  • 6 ist bei mir kein Pin auf dem Steuergerät. 8 und 16 sind auf dem Beifahrerspiegel unbelegt. 8 ist ja für Abblendspiegel. Der Rest ist alles belegt.

  • Ich hab jetzt nochmal meinen alten Spiegel zerlegt.


    Das deckt sich alles mit deinem Plan.


    Was mir fehlt ist die Pin Belegung 1, 2, 3, 9, 10, 16,


    Pin 6 gibt's ja nicht auf dem High Steuergerät.


    Der Spiegel der Beifahrerseite hat 2 Kabel mehr als die Fahrerseite. Das liegt wahrscheinlich am Motor weil der auch absenken beim rückwärts könnte.


    Mich interessiert noch ob das anklappen über FFB über die Fahrerseite ausgelöst wird. Weil der Codierer sagte dem Spiegel fehlt 1 Kabel. Ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Da das anklappen ja auch über einen Schalter funktioniert.

  • Also hab jetzt mal die Monster PDF mit kanpp 2800 Seiten durch...


    Pin 16 hab ich ergänzt, hab ich vergessen, gehört auch zum Abblendbaren Spiegelglas.


    2 Pins mehr am Motor ist die Positionserkennung horizointal und vertikal für das absenken. Welche Pins gute frage..


    So nun kommt die Pinbelegung ab 08/09




    Auf der Beifahrerseite fehlt nur 8 und 16 also die abblendung der Spiegelglases.
    Das mit +/- nicht ganz so genau nehmen, es kann auch anders rum sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi-the-fruit ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!