Heckwischer Wischwasser austritt

  • Genau, wenn die Sonne auf die Heckklappe scheint erwärmt dies den Wasserschlauch darin und das Wasser dehnt sich aus.
    Da es ohne Ventil keinen Widerstand hat, kommt es an der Düse raus und läuft runter.


    Das Ventil wird so eingebaut, dass es das Wasser Richtung Düse aufhält.
    Erst wenn der Wassersruck durch die Pumpe größer als der Gegendruck der Feder im Ventil wird, kommt Wasser zur Düse durch.


    Funktioniert bei meinem schwarzen wunderbar.
    War mit das erste was ich nach dem Kauf 2010 eingebaut hatte.

  • Das ist doch aber ein Rückschlagventil das in eine Richtung sperrt und wenn du das so eingebaut hast dürfte ja gar nichts mehr raus kommen ?(

  • So ist es aber beschrieben, macht Sinn und funktioniert.


    Warum soll nichts mehr rauskommen?
    Der Wasserdruck, welcher von der Pumpe erzeugt wird, ist größer als der Druck der Feder im Ventil.


    Damit öffnet es und lässt Wasser durch.


    Der Druck durch die Erwärmung ist dagegen zu gering.


    Ganz normales mechanisches Prinzip.


    Was sollte es denn andersherum eingebaut zurückhalten?
    Das Wasser nicht von der Düse in Richtung Behälter fließt?
    Gerade das soll das Wasser ja aber machen.

  • macht es aber nicht, da es ein Rückschlagventil ist und das ist Drucklos geschlossen und somit kann kein Wasser zurück laufen
    so soll es ja auch sein das beim drücken der Pumpe Sofort Wasser aus der Düse kommt und nicht erst der Schlauch gefüllt werden muss weil Wasser zurück gelaufen ist

  • Das macht es doch sowieso nicht, egal wie rum es eingebaut ist.
    Da ist mein letzter Satz falsch.


    Das Leerlaufen des Schlauches war auch nie das Problem, sondern das bei Wärme aus der Düse Wasser tropft.


    Jetzt wird bei Erwärmung das sich ausdehnende Wasser in den Behälter gedrückt. Ist zwar ein längerer weg mit mehr Gegendruck als Richtung Düse(ohne Ventil), aber durch das Ventil kann es nirgendswo anders hin.


    Außer der Druck wird so groß, dass die Federkraft überwunden wird. Dann gehts auch Richtung Düse und das schafft dann die Pumpe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Famalie-Guy ()

  • also bei einem rückschlagventil ist nicht egal wie es einbaut wird. Siehe meine Skizze.


    Die Pumpe wird betätigt, der Wasserdruck betätigt die Feder. Lässt der Druck nach schliesst das Rückschlägventil. Der Schlauch bleibt gefühlt weil ja keine Luft nachkommt.

  • Es gibt ja eine TPI von VW dazu.


    Es haben sich ja nie Kunden beschwert, das nicht sofort Wasser hinten rauskommt, sondern weil bei starker Sonneneinstrahlung Wasser aus der Düse tropft und einen hässlichen Laufweg an der Heckklappe zurücklässt.


    Deshalb ist das Ventil eingebaut worden. Es verhindert, das bei Ausdehnung Wasser Richtung Düse gelangt. Aber nur bis zu einem max. Druck. Wird diese, hier durch die Pumpe, überschritten, gibt das Ventil den Weg frei. Wie im Bild von richirich13.


    Das nun auch die Leitung nicht leerlaufen kann ist ein netter Nebeneffekt.