Armutszeugnis VW

  • hol dir einen Audi

    Zumindest beim A6 (C8) und A8 (D5) sieht es da auch nicht besser aus.
    Ich arbeite in der ZuliefererIndustrie und die Stückzahlen sinken von Monat zu Monat :(

  • Andere Hersteller haben noch mehr mit den Folgen von WLTP zu kämpfen, bspw. BMW, die es bei einigen Motoren nicht mal schaffen, die Abgasnormen zu erfüllen. Das ist jetzt kein Armutszeugnis von VW selbst, sondern eher von der Gesetzgebung, die willkürlich von halbwissenden "Experten" irgendwelche Grenzwerte festlegen lässt (siehe auch der Schwachsinn mit dem "Dieselgipfel", wo offensichtlich ahnungslose Politiker für bessere Umfragewerte sinnlose Maßnahmen durchkaspern).


    Dass es zu Engpässen beim Modellangebot kommt wurde sogar angekündigt. Eine ähnliche Erscheinung war auch bei der Einführung des G-Kats zu bemerken.


    Abgesehen davon hat VW nunmal ein deutlich größeres Portfolio an zu testenden Aggregate- und Ausstattungskombinationen. Und nicht zu verschweigen sind die (zugegeben größtenteils selbst verursachten) Belastungen durch die Dieselthematik.


    Das soll jetzt keine Entschuldigung sein (ich wüsste auch nicht, was es zu entschuldigen gibt), sondern nur eine Erklärung, dass es nicht nur VW trifft.

  • Auch wenn ich mit meiner Meinung vielleicht hier und da anecke, aber die deutsche Autoindustrie ist selbst Schuld an der ganzen Misere.
    Sie haben sich jahrelang auf ihren Lorbeeren ausgeruht und auf den Lobbyismus verlassen. Und diesmal ging es in die Hose.
    Mal sehen wie es weiter geht.

  • Da Zubehör wie Felgen und Reifen, Spoiler und Schwellerverkleidungen und sogar Fahrzeugdekore (!) in die Ermittlung des WLTP mit einfließen, sind die zu prüfenden Kombinationen deutlich mehr.


    Ich habe WLTP aber auch noch nicht gänzlich verstanden. Jetzt ist die Nachrüstung von Schmutzfängern nicht mehr erlaubt, weil sie den Fahrwiderstand beeinträchtigen?


    Man man man ....

  • Zumindest beim A6 (C8) und A8 (D5) sieht es da auch nicht besser aus.Ich arbeite in der ZuliefererIndustrie und die Stückzahlen sinken von Monat zu Monat :(

    Und trotzdem müssen wir Sonderschichten fahren beim A6. Das soll einer verstehen

  • Die Bestellungen (vor allem Fuhrparks) sind ja trotz der fehlenden Homologation schon da. Wenn also die Modelle freigegeben sind können Sie sofort verkauft werden. Wenn der Kunde dann noch warten müsste, bis sein Auto produziert wird, dauert es viel zu lange ;)

  • Auch wenn ich mit meiner Meinung vielleicht hier und da anecke, aber die deutsche Autoindustrie ist selbst Schuld an der ganzen Misere.
    Sie haben sich jahrelang auf ihren Lorbeeren ausgeruht und auf den Lobbyismus verlassen. Und diesmal ging es in die Hose.
    Mal sehen wie es weiter geht.

    Aber leider noch nicht genug in die Hose. Die Politik ist doch immer noch Autoafin und schert sich einen Dreck um die Verbraucher, die unverschuldet ne menge Geld versenkt haben. :cursing:

  • Zumindest beim A6 (C8) und A8 (D5) sieht es da auch nicht besser aus.Ich arbeite in der ZuliefererIndustrie und die Stückzahlen sinken von Monat zu Monat :(

    Komisch, ich muss eine Sonderschicht nach der anderen schieben!
    Scheiß Tesla! ;)