• Bei meinem 2008er " Liter Diesel liegt das Leergewicht lt. Fahrzeugschein zwischen 1.620 und 1.694 KG. Das ZGG liegt bei 2.210 Kg. Ich gehe da jetzt mal vom höheren Leergewicht aus, da es ja je nach Ausstattung variiert. Somit käme ich auf ein Zuladungsgewicht von 510 Kg.

    Dann habe ich mich wohl getäuscht ;( . Und bin mit ein wenig zuviel Gewicht gefahren :saint: .

  • Soll ja keine Rüge sein ;) nur zur Info.
    Wenn Du es genau wissen willst, bleibt Dir nichts anderes als Deinen Wagen zu wiegen.
    Bei uns hier macht das z.B. der TÜV inkl. amtl. Wiegeschein wenn gewünscht. Falls Du das Gewicht nur wissen willst, kostet es nichts.
    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit bei öffentlchen Waagen für die Landwirtschaft oder Müllabfuhr den Wagen zu wiegen. Wie genau die allerdings sind, weiss ich nicht.

  • So mach ich das auch.


    Hatte damals meinen A4 B5 mal auf der Waage bei einer Kiesgrube.
    Die ging in 5kg Schritten.
    Da kam der Wagen auf 1440 kg bei eingetragenen 1280.
    Also sind die eingetragenen Werte mit Vorsicht zu genießen.

  • Wenn das nicht ordentlich codiert und angelernt wurde, sind das nur Software Sachen, die mit VCDS fix behoben werden könne.

  • Klar, aber wenn die ein neues/unbeschädigtes Lenkgetriebe eingebaut haben, eher nicht.

  • Habe gerade mit Ihm gesprochen. Lenkgetriebe ist nicht angelernt worden :| . Also wahrscheinlich wirklich nur Software. Kenne keinen mit VCDS ?( .
    Macht das auch der freundliche? Ach und Zahnriemen ist auch noch keiner gemacht worden. Was muss ich denn da noch einplanen?