Anhängerkupplung nachrüsten

  • Es sei denn Du lässt Dir eine Auflastung eintragen um mehr ziehen zu dürfen. Es gibt eine Firma im Ruhrgebiet die das (früher ge)macht hat gegen Vorführung des Wagens bei sich und eigenem TÜV. Ich bezweifle damit aber die Korrektheit der Eintragung. Das reicht evtl. für eine simple Verkehrskotrolle aber bei einer Nachkontrolle hat diese Eintragung keinen Bestand.
    Ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu. Jeder muss selbst wissen was er tut.

  • Du kannst dir auchne Unbedenklichkeitsbescheinigung beim hersteller holen 10% mehr dafür aber weniger Steigung

  • Hab ne Abnehmbare mit 1900 KG ;) VW hat 1800

    dann hole ich mir Reifen mit v-Index 270km/h und darf dann überall so schnell fahren.


    Hauptsache du bekommst das Gespann in einer Notsituation noch gut gehändelt. Sicher sind die Grenze immer mit Sicherheiten gesetzt, aber das muss man da ja nicht austesten.
    Denn das ist ja schon Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

  • Mein Hänger hat die Räder neben der Stellfläche vom KFZ.. mit dem kann man wenn man will 160 durch kurven fahren und der liegt wie ein Brett, also an dem wird's nicht scheitern. Ich lass mein Tüvver das mal checken und eben auf 1900 umtragen. Dem Touran juckt das herzlich wenig der Hänger hinten. Hatte vorher Sharan und dachte jetzt mit Touran wird es schlechter, aber Fehlanzeige der zieht super und mit dem Motor und DSG absolut perfekt.


    Edit...gleich was gefunden...https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/gutachten-fuer-vw-touran/166485
    bis 2400 würde gehen bei 8% ;)

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Mein Hänger hat die Räder neben der Stellfläche vom KFZ.. mit dem kann man wenn man will 160 durch kurven fahren und der liegt wie ein Brett, also an dem wird's nicht scheitern. Ich lass mein Tüvver das mal checken und eben auf 1900 umtragen. Dem Touran juckt das herzlich wenig der Hänger hinten. Hatte vorher Sharan und dachte jetzt mit Touran wird es schlechter, aber Fehlanzeige der zieht super und mit dem Motor und DSG absolut perfekt.


    Edit...gleich was gefunden...https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/gutachten-fuer-vw-touran/166485
    bis 2400 würde gehen bei 8% ;)

    das Gutachten ist für einen 140 PS TDI erstellt worden

  • Mach Dich im Netz mal schlau über diese Firma und deren Eintragungen. Mehr sage ich nicht dazu ;)

  • Ich will ja nicht 2400 .. will nur damit sagen es wäre mehr möglich...meine 1900 bekomm ich so eingetragen damit kann keiner rumheulen. Meinen Hänger nehm ich mir im Frühjahr vor uns specke den noch etwas ab und lass das Gewicht noch reduzieren im Schein damit hab ich Luft für mein ganzes Gespann. Mein Golf hat durch den 4-Motion Umbau leider ganz schön zugelegt.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Wenn Du den Hänger ablasten lässt, achte aber darauf dass dabei steht "ohne technische Änderung". Sonst könnte es Probleme geben wenn Du ihn wieder irgendwann auflasten willst.
    Wenn Du Glück hast, je nach Zulassungsbehörde, reicht es dann bei wieder Auflasten, sogar nur die Angabe im Schein zu streichen - ohne erneute TÜV-Vorführung.

  • Das sprech ich mit Tüvver eh sauber durch...leider ist er die nächsten 3 Wochen nicht da.. wird dann erst im Frühjahr. Der Hänger hat noch schwere Blechfender die werden durch Plastik ersetzt und die Seitenwände Schweres Holz werden eingekürzt. Die Ladefläche ist auch voll beplankt und wird evtl mittig offen sein dann. Ich will versuchen 100KG rauszuholen mehr nicht. Dann hat er 450KG und am Touran 100 Mehr das reicht dann locker für meine Zwecke.
    Aber am WE war geil...mir kommt ein Touran 1T entgegen mit nem riesen Hänger und ein Touran drauf ;-). Ich bin so abgebrochen das war entweder viel drüber oder der hat ne starre mit dem 2400 Gutachten gemacht.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup: