Anhängerkupplung nachrüsten

  • Steuergerät ist easy zum anbinden... nur canbus high und low aufpassen...bei mir war in der Anleitung falsch rum. Hab ne Abnehmbare mit 1900 KG ;) VW hat 1800 aber Kabelsatz und Steuergerät sind wie VW und voll auslesbar wie Original.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Hast Du mal ein Link ?
    Danke
    Hab eine gefunden von Oris, 377 Euro,abnehmbar,keine Freischaltung Notwendig. :)
    Glaube die bestelle ich .
    Vielen Dank nochmal.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Peter R. ()

  • https://www.kupplung.de/oris-a…tsatz-131188-10449-2.html


    Die hab ich drin....absolut top und mit 2 Haken dann codieren und alles funzt wie ab Werk. Habs im RNS auch schön drin und dieses Hängerschlinger Programm. Sehr zufrieden und 1900 geht grad so bei mir zum Golf ziehen.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Die 1900 bringen Dir aber nichts da Du sie nicht nutzen darfst. Du darfst nur max. 1800 Kg da Dein Touran nicht mehr darf.

  • dieses Kit hier kann ich empfehlen, selbst verbaut:
    https://www.westfalia-automoti…-touran/321838900113-263/


    aktueller Kurs etwa 350 €, ich hab damals 320 bezahlt

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Warum sollte es nicht gehen...Prüfzeichen hat die und Eintragung steht extra da ist nicht erforderlich.. davon abgesehen wurde ich schon angehalten und es wurden die Fahrzeugscheine kontrolliert das die Gewichte passen. Also Zugfahrzeug, Hänger und Golf der drauf war. Warum sollte es die sonst geben mit 1900 KG? Hatte sogar eine bis 2000 gefunden...die war nur glaube starr.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Warum sollte es nicht gehen...Prüfzeichen hat die und Eintragung steht extra da ist nicht erforderlich.. davon abgesehen wurde ich schon angehalten und es wurden die Fahrzeugscheine kontrolliert das die Gewichte passen. Also Zugfahrzeug, Hänger und Golf der drauf war. Warum sollte es die sonst geben mit 1900 KG? Hatte sogar eine bis 2000 gefunden...die war nur glaube starr.

    Weil nur max 1800 Kg in den Papieren eingetragen sind

  • Es kommt bei der Zuglast nicht auf die Kupplung, sondern auf die Karosse an. Und da haben die Jungs hier Recht: ohne weitere Maßnahmen darf jeder Touran maximal 1800kg an dem Agrarhaken schleppen (abhängig vom Motor sogar manchmal weniger).


    Hast du also Glück gehabt, wenns keiner gemerkt hat. Schau in deine Papiere, da steht 1800kg bei irgendeiner Steigung maximal drin.