Verschleißsensor ausprogrammieren

  • Ich würde gerne die Meldung des verschlissenen Bremsbelags loswerden. Beläge und ein Teil des Kabels ist bereits erneuert bzw. repariert aber die Meldung ist immer noch da. Da ich jetzt für mich alles versucht habe, würde ich die Meldung gerne rausprogrammieren lassen. Kann mir da wer sagen wo ich was löschen lassen muss?

  • Hat vielleicht noch wer eine Idee woran das liegen könnte das die Meldung nicht verschwindet? An dem Kabel hängt ja auch noch das Abs und das funktioniert. Gibt es da eine Sicherung die evtl. getauscht werden muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Spyer ()

  • Soweit ich das von anderen Fahrzeugen kenne, verläuft eine Leitung


    vom Kombiinstrument zum Bremsbelag (z.B. v.l.),


    dann vom Bremsbelag (z.B. v.l.) zum Bremsbelag (z.B. h.l.)


    und wieder vom Bremsbelag (z.B. h.l.) zum Kombiinstrument.


    Wenn diese Leitung an irgend einer Stelle unterbrochen wird oder einen Kurzschluss nach Masse hat, leuchtet die Bremsbelagkontrolle auf. Das ABS hat damit übrigens nichts zu tun.


    Daher könnte ich mir folgende Defekte vorstellen:


    instandgesetzte Stelle nicht korrekt instandgesetzt


    Leitungsunterbrechung an weiterer Stelle


    Bremsbelag der anderen Achse ist verschlissen


    Übergangswiderstand in der Leitung


    Teilschluss nach Masse.


    MfG Sven

  • Übergangswiderstand in der Leitung ist möglich, einen anderen Sensor hat der Typ nicht. Dieser ist vorne links instandgesetzt. Auch Teilschluss nach Masse ist möglich. Aber ich denke ausprogrammieren ist einfacher als zu suchen. Zumal die blöcke vermutlich länger halten als der rest vom Fahrzeug ^^. Jetzt muss ich nurnoch wen zum programmieren finden.

  • Touran hat nur einen Verschleißsensor, der ist vorne links in einem Belag. Der Kabelbaum läuft zusammen mit dem des Drehzahlsensors in den Motorraum und ist recht einfach nachzuverfolgen. Auscodieren ist zwar recht einfach, das prüfen des Kabelbaumes aber eigentlich auch.

  • Davon habe ich leider keine Ahnung. Das müsste jemand machen der sich auskennt und die Werkstätten hier sind für sowas kaum zu gebrauchen, leider.

  • Davon habe ich leider keine Ahnung. Das müsste jemand machen der sich auskennt und die Werkstätten hier sind für sowas kaum zu gebrauchen, leider.

    Es gibt auch einen Reparaturkabelbaum dafür, den habe ich mal verbauen lassen vor einigen Jahren. Das Nachlösen hat bei mir spätestens bei Regen immer einen Fehler verursacht. Da ist einfach zu viel Bewegung im Kabelbaum.

  • Was sagen denn die Kontakte im Steckgehäuse, welches am Fahrzeugkabelbaum dran ist (also das in welches der Stecker des Bremsbelages gesteckt wird)?


    Sind die Kontakte schön blank oder korrodiert oder fehlt sogar schon einer?
    Auch eine beliebte Fehlerquelle.
    Generell sind alle Bremsbeläge, die einen Verschleißkontakt haben, in Reiche geschaltet. So wie weiter oben schon beschrieben.
    Es handelt sich dabei um eine Masse geführte Schleife, die bei Kontakt mit Masse keinen Fehler auslösen würde.


    Die Beläge kann man ja leicht auf Durchgang messen.
    Beim Kabelbaum gehts ähnlich.
    Wenn man den letzen Belag in der Reihe kennt. Hier muss an einem Kontakt des Fahrzeugsteckers Masse sein. Der andere Kontakt ist die Verbindung zum nächsten Belag.
    Beim letzen ist der eine Kontakt dan zum Tacho geführt. Wenn man dort Masse anlegt geht die Meldung auch weg.