Spurverbreiterungen hinten bei Cross Touran 1T3 (Bj 2015)

  • Hallo,


    ich würde meinem Cross Touran gerne Spurverbreiterungen auf der Hinterachse antun.
    Verbaut sind die originalen Funplay Räder 8x17 mit 235/45-17.
    Welche Verbreiterungen kann ich verwenden, ohne dass die Räder später irgendwo anschlagen?
    Es sollten Verbreiterungen sein die nicht im Brief eingetragen werden müssten, also mit ABE.


    Hintergrund:
    Auf der Vorderachse sollen ebenfalls die 8x17 mit 235/45-17 gefahren werden, dazu soll die Hinterachse optisch passen.


    Danke schon mal!

    Nur quer bist du wer!

  • Mehr wie 15mm wird legal nicht gehen da Dir sonst die Reifenabdeckung nach hinten fehlt. Meines Wissens nach gibt es allerdings nur Spurplatten bis zu 10 mm mit ABE. Schaue Dich mal auf der Website von H&R durch. Da gibt es auch die Gutachten / ABEs zum download.
    Anderes Problem:
    Diese ABE gilt immer nur mit SERIEN-Fahrzeugen. Du hast aber vorne andere Felgen (eingetragen) als Serie und somit ist die ABE hinfällig wenn man es genau nimmt.
    Sooooooooooo viel kostet eine Abnahme jetzt auch nicht. Und wenn Du es im Zusammenspiel mit der Eintragung der vorderen Räder machst läuft es als Gesamtabnahme und wird insgesamt auch billiger als zwei Einzelabnahmen.
    Ich würde da vorher mal beim TÜV nachfragen.

  • Nein - 10mm pro Rad.
    Brauchst aber dann noch längere Schrauben. Die originalen reichen nur bis 5 mm pro Rad.

  • Also ich hab vorn 20 pro Seite und hinten 25 pro Seite. Also 40 und 50 pro Achse. Aber wurde eingetragen. Abe ist da nicht und sind welche die fest verschraubt werden.

  • Hintergrund:
    Auf der Vorderachse sollen ebenfalls die 8x17 mit 235/45-17 gefahren werden, dazu soll die Hinterachse optisch passen.


    Danke schon mal!

    8x17!?
    Die gibt‘s doch nur in 7,5J und 9J oder nicht!?

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Nein.
    Vorne sind es 6,5 x 17 und hinten 8 x 17. Zumindest bei den Original FunPlay 6 Felgen.