MFL umbauen von 1T2 auf 1T3

    • 1T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MFL umbauen von 1T2 auf 1T3

      Guten Morgen liebe Community,

      ich könnte von meinem Schwager ein schönes MFL bekommen.
      Meine Frage ist, ob die Knöpfe, die ich an meinem jetzigen "Standart" MFL besitze, auch bei dem neuen funktionieren würden, also die Anschlüsse passen.

      Aktuell / Standart:
      Aktuelles MFL

      Vorrausichtlich neues:
      Neues Lenkrad (aus Baujahr 2010+)

      Ich hoffe ich habt genug Informationen und ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt :)

      lieben Gruß aus Hilden
      Ricardo

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • Hatten wir uns eigentlich irgendwo mit Auto vorgestellt

      Im 2009er ist mit Sicherheit nicht das Lenkrad im ersten Bild verbaut, denn das wurde nur bis ende 2006 verbaut und das machjt einen großen Unterschied

      Hier kann man bereits den Unterschied der Lenkrad Tasten aus der ersten Generation gut erkennen

      Bis ende 2006


      Nach 2006 bis Modelljahr 2010 1T2


      Jetzt kommt es drauf an was bei dir verbaut ist, dann ob Schalter oder Automatik, Die Version deines Lenksäulensteuergerätes inkl. Index ist wichtig dann ist Tempomat vorhanden...? Da kommt es auch auf die Version des Hebels an, und der rechte Lenkhebel muss getauscht werden gegen einen ohne Wippe für MFA, je nach verbautem Lenkrad was derzeit drin ist

      VCDS, VCP,RNS Manager, X-Can UHDS, Eeprom lesen und schreiben und mehr vorhanden (Spielkind eben :P:D )


      Geht nich gibts nich, oder man lernt nie aus :P

      Dann will ich mich ma vorstellen 1T2 Teil 1

      Dann will ich mich mal vorstellen 1T3 Teil 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tagfahrlicht ()

    • Sei gegrüßt Hawe,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.:-)
      ich hab noch keine schönen Fotos von meiner neuen Errungenschaft, da das Auto sich noch beim Aufbereiter befindet. Werde es aber zeitnah nachholen.
      Da ich in manchen Sachen doch noch sehr ungeduldig bin, habe ich schon einmal, einfach, ein Thread eröffnet =/ ich bitte um Entschuldigung dafür.

      Mit den Fotos bringst du mich echt zum nachdenken, ich habe ein Foto entdeckt, auf dem man das Lenkrad sehen kann.
      Es scheint ähnlich wie das erste zu sein, mit dem Armaturenbrett vom zweiten..
      Ich habe einen Schalter, Tempomat ist auch vorhanden,
      Wie bekomme ich heraus welchen Lenksäulensteuergerätes inkl. Index ich habe?


      liebe Grüße
      Ricardo

      Bilder
      • Lenkrad.png

        160,32 kB, 307×261, 10 mal angesehen
      • Lenkrad2.JPG

        990,03 kB, 2.016×1.512, 11 mal angesehen
    • Rixxen schrieb:

      Sei gegrüßt Hawe,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.:-)
      ich hab noch keine schönen Fotos von meiner neuen Errungenschaft, da das Auto sich noch beim Aufbereiter befindet. Werde es aber zeitnah nachholen.
      Da ich in manchen Sachen doch noch sehr ungeduldig bin, habe ich schon einmal, einfach, ein Thread eröffnet =/ ich bitte um Entschuldigung dafür.

      Mit den Fotos bringst du mich echt zum nachdenken, ich habe ein Foto entdeckt, auf dem man das Lenkrad sehen kann.
      Es scheint ähnlich wie das erste zu sein, mit dem Armaturenbrett vom zweiten..
      Ich habe einen Schalter, Tempomat ist auch vorhanden,
      Wie bekomme ich heraus welchen Lenksäulensteuergerätes inkl. Index ich habe?


      liebe Grüße
      Ricardo
      Warte einfach bis dein Auto wieder da ist. Da du ja das Golf 6 /Touran1T3 Lenkrad nachrüsten willst müsstest du eh ein Lenksäulensteuergerät 1K0953549 CK oder CH haben
      Dazu Lenkhebel für Tempomat 1K0953513G, Index G ist zwingend, man könnte einen vorhandenen auch umbauen. Rechter Lenkhebel der jetzt mit Wippe für die MFA ist muss gegen einen ohne Wippe getauscht werden 1K0953519 H (Beim Index bitte nochmal prüfen da gibt es ja einige) Schleifring dürfte bei dir schon Index C sein. Das Ganze müsste dann eben getauscht werden, Lenkrad mitsamt Airbag raus, verkleidung ab, Schleifring ab, LWS raus, dann lenksäulensteuergerät abnehmen, Lenkhebel demontieren und ersetzen und wieder alles zurück bauen. Der Schleifring darf unter keinen Umständen verdreht werden der wäre am besten vor abnahme mit Klebeband zu sichern. Danach Codieren, Grundeinstellungen machen und anschließend freuen.

      Wenn alles problemlos klappt knappe Stunde ist alles erledigt

      VCDS, VCP,RNS Manager, X-Can UHDS, Eeprom lesen und schreiben und mehr vorhanden (Spielkind eben :P:D )


      Geht nich gibts nich, oder man lernt nie aus :P

      Dann will ich mich ma vorstellen 1T2 Teil 1

      Dann will ich mich mal vorstellen 1T3 Teil 2

    • Wow Hawe, woher du das alles weißt :)
      vielen vielen Dank für die ganzen Infos und vorallem Teile =)
      Ich werden meinen Schrauber mal darauf anhauen.

      Er hat mir extra ein Auto-Scan gemacht, damit ich die Steuergeräte habe, dies scheint ja jetzt überflüssig zu sein.

      Ich bin dir wirklich sehr dankbar für diese exakte Hilfestellung!

    • Hallo zusammen,

      ich wollte mich mal zurück melden :)
      Nach einer kleinen Wartezeit hatte mein Mechaniker auch Zeit für mich :)
      Es hat alles tadelos funktioniert, dank der tollen Anleitung (+Material)!

      Vielen Dank noch einmal!

      Lieben Gruß
      Ricardo

      Bilder
      • InkedLenkrad eingebaut_LI.jpg

        2,67 MB, 2.096×3.722, 18 mal angesehen
      Dateien
    ""