RNS 510 Boot Logo verzerrt/verschoben

  • @wumbaba ich sehe Du hast das VCDS? Kennst Du dich vielleicht mit meinem Fehler aus? Muesste ich nur das folgende aendern damit ich wieder alles im KI habe?


    STG 37 :
    Byte 07 Navigation System Configuration I
    Bit 7 Bedien- und Anzeigeprotokoll BAP


    Bei weisser MFA+ aktiv setzen Bit 7 = 1


    Am Freitag kommt ein Kollege der das VCDS hat, dann kann ich es ausprobieren und hoffentlich alles wiederherstellen :)
    Habe bereits mit OBDELEVEN alle STG's ausgelesen und das Navi hat mir alle moeglichen Fehler ausgespuckt.....sprich ich muesste dem STG das RNS510 neu anlernen? Wie macht man dies falls ich es muesste?

    Biete im Raum Südtirol Fahrzeugcodierungen für VW/AUDI/SKODA/SEAT mit OBDELEVEN an.

  • Ja hab Vcds, ja beim 1T3 brauchst du BAP.


    Alle möglichen Fehler ist jetzt "etwas" schwammig :D


    Und als nächstes kommt da doch wohl ein eigenes Bootlogo drauf. Ist ja eine der leichtesten Übungen, solange man einen CD-Brenner hat.

  • Die Fehler hier habe ich, nehme aber an das es nur wegem Tausch vom RNS315 zu RNS510 gekommen ist, da alles ganz normal funktioniert:


    Navigation
    Fault Code: P05F3
    Fault Explanation: Microphone for Telephone (R38)
    Fault Code: P0519
    Fault Explanation: Databus for Infotainment
    Fault Code: P035E
    Fault Explanation: Antenna for GPS Navigation (R50 / R52)
    Radio
    Fault Code: P05F3
    Fault Explanation: Microphone for Telephone (R38)
    Fault Code: P0519
    Fault Explanation: Databus for Infotainment
    Fault Code: P035E
    Fault Explanation: Antenna for GPS Navigation (R50 / R52)
    CAN Gateway
    Fault Code: P0514
    Fault Explanation: Control Module for Navigation with CD-Rom
    (J401)
    Fault Code: P0518
    Fault Explanation: Radio
    Fault Code: P0CC8
    Fault Explanation: Control Module for Audio Interface

    Biete im Raum Südtirol Fahrzeugcodierungen für VW/AUDI/SKODA/SEAT mit OBDELEVEN an.

  • Ok, konnte nun endlich das ganze Problem gestern mit meinem OBDELEVEN Stecker in der PRO Version loesen :)
    Leider war mein Kollege mit dem VCDS verunfallt so das ich es damals nicht loesen konnte, aber da ich seit gestern ein gluecklicher Besitzer eines OBDELEVEN Stecker bin, konnte ich es endlich loesen und habe auch verstanden weshalb die ganzen Fehler zustande kamen.
    Zuerst hatte ich folgendes codiert welches durchs Update der FW irgendwie zurueckgesetzt wurde:


    STG 37 :
    Byte 07 Navigation System Configuration I
    Bit 7 Bedien- und Anzeigeprotokoll BAP
    Bei weisser MFA+ aktiv setzen Bit 7 = 1


    Danach habe ich die ganzen Fehler vom Gateway STG19 geloescht welche ebenfalls durchs Update entstanden sind und voila nun funktioniert alles wunderbar, zugleich konnte ich auch noch erfolgreich einige anderen Codierungen durchfuehren, Autobahnlicht etc.

    Biete im Raum Südtirol Fahrzeugcodierungen für VW/AUDI/SKODA/SEAT mit OBDELEVEN an.

  • So Leute, war leider längere Zeit off. Sorry.


    Mal was grundsätzliches zu den Firmwares fürdas RNS510.
    Ein großer Hardwarewechsel gab es zwischen den Devices der C12 und C14 Generation.
    Dewegen sind die Versionen untereinander nicht kompatibel.
    Von den C3A-Geräten bis zu den C12-Geräten passen die Firmwareversionen 05xx bis 527x.
    Für die C14-Geräte passen nur die Firmwares 62xx


    Bitte auf keinen Fall verwechseln!
    Für die C14-Geräte ist die aktuellste und letzte die 6276, die sehr schnell und stabil läuft.


    Nun zu dem leidigen Thema 5238 von meinem Freund Josi.


    Grundsätzlich sind alle Tables eingefügt, so dass sich die Version auf allen existierenden Geräten bis C12 installieren lassen sollte. Ich rate jedoch grundsätzlich davon ab, diese hohe Version auf den C3A-Geräten (normalerweise die Indexlosen Teilenumemrn) zu installieren. Das hat einfach hardwaretechnische Gründe. Bei den Vorserein und indexlosen Geräten befindet sich nur ein NAND-Speicher der für das komplette Gerät zustämdig ist. Das heißt das Gerät ist schlichtweg überfordert mit deiser Firmware und läuft permanent an seiner Lastgrenze. In icht sletenen Fällen, stirbt so ein Gerät während dem Update direkt udn muss dan aufwändig repariert werden. Sehr oft kommt der Error 202 im Gateway-Teil, was zur folge hat, das anschließen keine Touchfunktion mehr vorhanden ist. Auch das ist reparabel. Ab dem Index A hat Continental dem Gerät einen 2. Nand spendiert und die Installation sollte funktionieren.
    Grundsätzlich heißt, wenn die Hardware bereits angeschlagen ist, führt die in der Regel zu einen Fehler beim Firmwareupdate (z.B. HDD defekt o.a.) Also bitte überegen, ob das Update gemacht werden soll oder nicht. Ein gewisses Restrisiko ist immer vorhanden, bei solchen massiven Eingriffen.


    AUsserdem ist zu beachten, dass wenn man eine Firmware <=1200 auf dem Gerät hat und dann auf die 5238 geht, es zu dem sogenannten Battery Drain Problem kommen kann. Das bedeutet das das RNS nicht mehr in den Schlafmodus wechseln kann udn permanent zwischen 2 und 3,5 Ampere aus eurer Starterbatterie zieht und es schafft, eine Batterie innerhalb weniger Stunden/Tage komplett leer zu ziehen. Das liegt an der Inkompatibilität zwischen dem Gateway-Modul des RNS und dem CAN-Gateway (Stg 19). Entweder muss dann das RNS zurückgeflasht werden auf die 1200er, oder das Steuergerät im Auto entweder hochgeflasht (falls möglich) oder getauscht werden.


    So ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß

  • Hallo!


    Mein letztes Auto war auch ein Touran, deswegen versuche ich es jetzt auch mal hier bei euch. Vielleicht kann mir hier geholfen werden. :)


    Hab am Fr versucht meine Karten (V17 Europa West 2020 mit CD und SD Version) upzudaten und dann einen crash in der Firmware verursacht. Seitdem SWL-image Dauerschleife, startet nicht und verlangt swl image CD.



    Daten:


    VW Golf Plus BJ 2013



    RNS 510


    1T0035680R


    HW-Version H21


    SW-Version 6270



    müsste also C14 sein?!



    Kannst mir da jemand behilflich sein, eine passende Firmware zu bekommen?

  • Wende Dich mal an den User jomafi der hat richtig Ahnung vom RNS510.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"