2.0 tdi Ruckelt extrem wenn er kalt ist.

  • Hallo,


    und ich sag noch über 100.000km fangen die Probleme an. Es nimmt derzeit kein Ende.


    Ich habe wenn ich das Auto kalt starte derzeit ein extremes Ruckeln. Wenn ich Vollgas gebe verschluckt er sich total. Ich kenne das von einem Benziner wenn ein Zylinder ausgefallen ist. Nach ca 1km läuft er völlig normal.
    Bei jedem Kaltstart tritt es jedoch wieder auf und wird meiner Meinung nach auch immer schlimmer.
    Was kann das sein? Glühkerze? Injektor? Was anderes? Wie gehe ich am besten da ran? Wie bei den letzten Problemen auch versuche ich immer lieber erstmal selbst rauszufinden was das Auto hat bevor ich in die Werkstatt fahre. VCDS Zugang wäre vorhanden.

  • Ja dann les doch mal aus, Glühkerzen stehen im Speicher wenn sie durch sind. Wobei es bei den jetzigen Temperaturen da keine solchen Probleme geben sollte wenn eine Glühkerze nicht mit macht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Fehlerspeicher ist leider leer, das macht die sache nicht leichter.
    Glühkerzen sollten es echt nicht sein bei den Temperaturen oder? Unter 5 Grad haben wir ja nicht.


    Kann mir jemand sagen wo und wie genau ich die Injektoren im VCDS prüfen kann? Bringt so ein Diesel-Reinigungs-Additiv was? Das Auto wird derzeit sehr viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren.

  • Werde beim nächsten Kaltstart die Injektoren überprüfen.


    Nun habe ich gerade gelesen das Injektoren nach dem Update (letztes Jahr aufgespielt) innerhalb 24 Monaten oder 250.000km als "vertrauensbildende Maßnahme" kostenlos getauscht werden. Kann das jemand bestätigen?

  • So, ich denke ich bin schlauer. Habe mit VCDS die Einspritzmengenabweichung ausgelesen.
    Maximale Abweichungen sind:


    Zylinder 1: -0,62
    Zylinder 2: -1,17
    Zylinder 3: 3,04
    Zylinder 4: -1,61


    Somit auf jeden Fall Injektor 3 defekt? Injektor 4 sollte ja den starken Minus Wert haben weil er versucht Zylinder 3 auszugleichen oder?


    Fahre ich damit jetzt in die Werkstatt und verlange einen kostenlosen Tausch aufgrund der verbrauensbildenen Maßnahme?

  • Nicht verlangen freundlich danach fragen ist sicher besser.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Vielleicht gehst du die ganze Sache etwas gelassen an.


    Wie man in den Wald hineinruft...



    Lutz war schneller :thumbup:

  • Nicht verlangen freundlich danach fragen ist sicher besser.

    Schon klar ;)


    Nachdem ich vor ein paar Monaten den Differenzdrucksensor getauscht habe und niemand von VW mich auf diese kostenlose Maßnahme hingewiesen hat bin ich da etwas skeptisch.