Stellmotoren klackern. Klimabedienteil tauschen?

  • zusammen,


    Das klackern der Stellmotoren meiner Klima/Heizung treibt mich in den Wahnsinn. Nun habe ich gelesen, dass ein Tausch auf ein neueres klimabedienteil Abhilfe schaffen könnte. Ist das korrekt? Wenn ja, welches klimabedienteil benötige ich? Und welches Gateway muss dazu noch gekauft werden?


    Ich habe einen Touran 1T BJ 2006 mit Klimaautomatik, keine Standheizung und keine Sitzheizung.


    Danke und Gruß Chris

    Touran 1T1CB1 Bj. April 2006 2TC9X
    1.4 TSI - 140PS
    Climatronic
    6 Gang

  • Hi wasmachen,


    Danke, aber die Endpunkte werden doch über das Bedienteil gesteuert oder?! So hatte ich das Mal gelesen.


    Gruß Chris

    Touran 1T1CB1 Bj. April 2006 2TC9X
    1.4 TSI - 140PS
    Climatronic
    6 Gang

  • Ja das soll so sein. Mich hat es nicht so gestört, da merkt man wenigstens das das Auto lebt und sich was tut :D
    Ich hab ein Bedienteil erste Variante vom Golf 6 liegen ohne zusätzliche Heizungen. Blende dafür gibt es vom 1T3 allerdings nur in schwarz. Die habe ich aber nicht. Schöner ist das Bedienteil was es ab 2013 gab. Dafür gibt es auch ne passende Blende vom 1T3 in schwarz.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo
    Die Motoren werden über das Bedienteil gesteuert das ist richtig, aber der Motor hat auch Potentiometer der im sagt wo er ist.
    Und da liegt im Normalfall das Problem.
    Ich glaube wenn es am Bedienteil liegen würde ,hätte VW es nicht zum Stand der Technik erklärt.

  • Was meinst Du? man braucht für die neueren Bedienteile ja passende Blenden und die gibts nur vom 1T3, passen ja von der Form im 1T2 nur halt farblich leider nicht. Deswegen hatte mein T2 kein neues Bedienteil bekommen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Kann ein Mod mein nichtwissendes Geschreibsel löschen Bitte ... Danke

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()