Gaspedal sporadisch ohne Funktion

  • Hi Leute, vielleicht hat ja jemand noch ne spontane Idee, Ich hab jetzt in den letzten Wochen 3-4 mal das Problem gehabt das mein Gaspedal mitten während der Fahrst einfach ausfällt. Von jetzt auf gleich kann ich machen was ich will das Gaspedal reagiert nicht mehr. ich hab natürlich bissle was gelesen und gesucht gerade hioer im Forum gab es ähnliche Probleme bei denen zunächst 3 Dinge in Betracht kämen.
    1. Gaspedal
    2. Differenzdrucksensor.
    3. kabel


    Abgassensor G450 (Hinzugefügt wollte ich mir nur mal merken um zu recherchieren in die Richtung)


    Das Gaspedal hab ich vor gut 1nem Jahr gegen ein neues R-Line Pedal getauscht original VW natürlich, der Differnzdrucksensor wurde kurz vorher gegen einen neuen aus dem Zubehör getauscht (wegen defekt)
    Kabel hab ich bisher nicht weiter geprüft. Im Fussraum ist an den Kabeln nix zu sehen 6 Kabel gehn ans Gaspedal die allesamt ans Motorsteuergerät gehn


    Heute hab ich dann mal mein altes Gaspedal eingebaut um zu schauen was sich tut. Sollte das nicht helfen werde ich zunächst nochmal einen neuen DDS holen und einbauen. Leider waren die 3 mal wo das vorkam innerhalb der letzten etwa 4 Wochen und es sind keinerlei Fehler hinterlegt.
    Nach Zündungswechsel geht wieder alles ganz normal, ich konnte das nicht weiter testen aber beim letzten Mal ging es bereits wieder nachdem ich angehalten hatte. Der Motor läuft dabei ganz normal im Standgas weiter lediglich keine Möglichkeit Gas zu geben.


    ich wäre für jeden konstruktiven Tipp dankbar denn das ist etwas was mich wahnsinnig macht

  • Zum DDS:
    Der DDS legt keinen Fehler ab. Der liefert entweder die korrekten Werte oder nicht. Fehler kommen dann nach dem DDS. Bei mir war es irgendeine Regelung die nicht mehr korrekt funktionierte.
    Ich hatte auch zuerst einen günstigen von Ebay verbaut, aber der funktionierte wohl nicht so wie er sollte. Danach habe ich genau das gleiche Modell gekauft welches auch verbaut war und dann keinerlei Probleme mehr.


    Zum Thema Gaspedal kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Einzigste Vermutung meinerseits wäre irgendein Kontaktproblem im Pedal selbst. Vielleicht kann man das ja öffnen und nachsehen.

  • Du kannst die Platine im Pedal einfach austauschen. Das habe ich bei meinem TFSI auch machen müssen. Der Deckel ist nur geclipt und dann kannst du die Platine einfach aus den Kontakten ziehen.

  • Zum DDS:
    Der DDS legt keinen Fehler ab. Der liefert entweder die korrekten Werte oder nicht. Fehler kommen dann nach dem DDS. Bei mir war es irgendeine Regelung die nicht mehr korrekt funktionierte.
    Ich hatte auch zuerst einen günstigen von Ebay verbaut, aber der funktionierte wohl nicht so wie er sollte. Danach habe ich genau das gleiche Modell gekauft welches auch verbaut war und dann keinerlei Probleme mehr.


    Zum Thema Gaspedal kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Einzigste Vermutung meinerseits wäre irgendein Kontaktproblem im Pedal selbst. Vielleicht kann man das ja öffnen und nachsehen.

    nachdem was ich hier über den DDS gelesen habe würde mich mal interessieren inwiefern der DDS direkt mit dem Gaspedal zu tun hat.

  • Wenn das Gaspedal an sich spinnt sollte doch eigentlich die EPC Leuchte an gehen und einen Fehler hinterlegen. Das überwacht sich ja selbst. Was ich noch weiß lässt Dein Bremspedal richtig los und schaltet das Bremslicht ab? Weil bremsen und Gas geben geht seit EPC nicht mehr. Hab ich raus gefunden wo ich neue Bremsen einbremsen wollte, sobald man auf die Bremse geht reagiert das Gas nicht mehr.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wenn das Gaspedal an sich spinnt sollte doch eigentlich die EPC Leuchte an gehen und einen Fehler hinterlegen. Das überwacht sich ja selbst. Was ich noch weiß lässt Dein Bremspedal richtig los und schaltet das Bremslicht ab? Weil bremsen und Gas geben geht seit EPC nicht mehr. Hab ich raus gefunden wo ich neue Bremsen einbremsen wollte, sobald man auf die Bremse geht reagiert das Gas nicht mehr.

    EPC Leuchte gibts keine beim Diesel nur beim Benziner ob die Motorkontrolleuchte angehen müsste weiß ich nicht, allerdings da das Gaspedal ein elektrischer verbraucher ist könnte ich mir vorstellen das das einen fehler werfen muss bei defekt, wie zb elektrischer fehler im Stromkreis oder sowas.



    Das wäre natürlich auch nochmal zu prüfen, Bremslicht ist in jedem Fall aus bzw geht aus hab ich gerade direkt mal geschaut.


    Ich hab jetzt mal einen neuen G450 geordert. bei Ebay angeblich kein China Nachbau darauf wird explizit mehrfach hingewiesen. für knapp 25 Euro Nagelneu


    Original Audi VW Differenzdrucksensor 076906051A Neu G450 Partikelfilter Sensor (Affiliate-Link)

  • Ob das Gaspedal eine Kontrollleuchte leuchten lässt, kann man ja durch abziehen des Steckers testen.


    Wenn ich mich recht erinnere sind im Gaspedal zwei Potis drin. Zwecks der Redundanz, wenn eines mal ausfällt und zur Prüfung der Plausibilität des jeweils anderen.


    Das da gleich beide ne Macke haben wäre ja recht ungewöhnlich.


    Das mit der Bremse ist vielleicht noch ne Möglichkeit.


    Was ich jetzt nicht weiß, wird das Bremslicht über einen Druckschalter im ABS Block geschalten und der Schalter am Pedal ist für das MSG?
    Dann könnte Bremslicht aus sein und das MSG trotzdem den Befehl vom Pedal bekommen, wenn der Schalter dort defekt ist.

  • Bremslichtschalter ist doch auch nicht mehr das geht über Hallgeber im Hauptbremszylinder auch zwei zwecks Eigenüberwachung.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!