Hizpo Navi"China Kracher"

  • Ich habe für meinen 2005 Touri TDI 1,9 im August 2018 so einen China-Kracher von Hizpo gekauft. Das Radio funktioniert leider nur in Ballungszentren - Großstadt und in erhöhter Lage. Anderorts und unterwegs gibts ein absolutes Rauschkonzert. Habe dann einen CoCar Auto Antennen Adapter Verstärker mit Doppel Fakra-Stecker und an Original-Antennen in den seitlichen hinteren Scheiben angeschlossen. Kein Erfolg. Beim VW-Original-Radio war das besser, denn da gibts ja die Doppeltuner! Für mich als begeisteter Radiohörer ein absoluter Super Gau! Die 4-jährige Batterie wurde durch eine neue ersetzt und habe ich aktuell morgens keinen Batterieausfall beim Starten.


    Drei Punkte würden mich als Laien, der sich schon mal an die Haus- und Autoelektrik rantraut interessieren:


    -Wie kann ich bei meinem Touran prüfen, ob im Ruhezustand Saft aus der Batterie abgezapft wird?
    -Welches rote Kabel wird abgezwickt, damit sich das Radio beim Abziehen des Schlüssels auch abschaltet? Oder gibts eine banalere Lösung?
    -Was mache ich, dass ich am Display auch Videos schauen kann?
    Würde mich über einen klärenden Kommentar freuen.
    ?( :whistling:

  • Ruhestrom messen:
    Haube auf, Schloss veriegeln (als wäre Haube zu).
    Auto abschließen
    BUS-Ruhe abwarten
    Multimeter auf "Milli-Ampere" (mA) stellern
    Einen Kontakt des Multimeter auf den "Minus"-Anschluß vom Fahrzeug
    Anderen auf den "Minus"-Kontakt der Batterie
    Nun den "Minus"-Ring lösen und diesen von der Batterie trennen ohne den Multimeter von der Batterie trennen

  • Die VW Antennen haben Verstärker die übers Antennenkabel gespeist werden, das heißt original Radios geben 12 Volt aufs Antennenkabel, das Signal wird dann auf und abgekoppelt. Baut man ein Fremdradio ein ist diese Spannungsversorgung nicht gegeben und der Verstärker wirkt als Bremse, das kannst danach wieder verstärken wollen wie Du willst. Abhilfe schafft eine sogenannte Phantomspeisung wo außerhalb des Radios 12 Volt aufs Antennenkabel gegeben werden über den Antennensteuerkontakt des Radios.
    Zwecks Ruhestrom messen hab ich mir ein Zangenstrommesser gekauft, weil mit ran halten und abklemmen und auseinanderziehen rutscht man meist ab und die Busruhe ist zum Teufel. Wenn man Pech zerschießt man sich noch ein Steuergerät durch mehrfach kurz hintereinander Kotakt da weg da usw. hab ich schon durch.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"