Scheibenwischer ohne Funktion

  • Hallo bin neu hier :thumbup: und bräuchte Hilfe bei der Fehlersuche.
    Zum Fahrzeug:
    Vw Touran 1T
    2,0 TDI
    Bj.2005
    AZV Motor 136PS


    zum Problem:


    Vor ca. 4 Wochen hatte ich plötzliche Scheibenwischeraussetzer, habe dann erstmal nach den Sicherungen geschaut die waren in Ordnung. Es fiel mir auf, dass ich nach dem Öffnen der Motorhaube und wieder schliessen der Scheibenwischer kurz funktionierte und dann nach einem weiteren Startvorgang der Wischer wieder aussetzte. Nach 2 Mal öffnen und schliessen blieb der Scheibenwischer dann ganz ohne Funktion.
    In der MFA wird aber ganz normal angezeigt, wenn die Haube offen ist, deshalb bin ich von ausgegangen das der Microschalter auch ok ist.
    Mittlerweile habe ich beide Wischermotoren ausgetauscht. Die Relais kontrolliert, sind i.o.
    Den Wischerhebel ausgetauscht usw. Ich kann bis heute den Fehler nicht finden???


    Kann mir einer von euch vielleicht noch einen Tipp geben wo ich noch nach suchen kann?
    Kann der Microschalter trotzdem defekt sein, obwohl es normal in der MFA angezeigt wird?
    Ich weiss nicht mehr weiter und bald geht das schlechte Wetter los.. ?(
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..
    Vielen Dank.


    Grüsse Schorsch

    Einmal editiert, zuletzt von SchorschAZV ()

  • Bei mir war auch schon der Mikroschalter im Haubenschloß vor einigen Jahren defekt.
    Ich meine das die Haube als "ZU" in der MFA+ war. Kan mich aber täuschen.
    Also "JA" die möglichkeit bestünde. Meiner bescheidenen Meinung nach.
    Bin mir aber wie gesagt nicht 100% sicher.
    Was aber dafür sprechen würde ist, das du ja sagtest das es bei den ersten zweimal mit Haube auf und zu nochmal ging

  • Ich habe mir den microschalter besorgt und werde den einbauen bin dann gespannt ob die wieder gehen, weil dann bin ich echt ratlos.. dann kann es ja nur noch die Leitung sein?..
    Kann man den microschalter einfach so vom Haubenschloss abnehmen zum tauschen?

  • schätze der wird geclipst.. dann muss er ja zu tauschen sein. Schloss hatte ich schon interessehalber raus. Konnte mir den microschalter von unter noch nicht anschauen..

  • Also, auf dem Bild sieht es so aus als wenn an dem Microschalter 3 Leitungen sind, d.h. dass der Microschalter einen Wechselkontakt hat. Dann ist es sogar sehr wahrscheinlich dass er nur den Status in der MFA anzeigt, aber nicht den Scheibenwischer aktiviert. Man könnte jetzt den Schalter durchmessen wie er schaltet und dann am Stecker eine Brücke machen für Status Haube zu.



    Aber Versuch mal erst den Schalter unter der Wippe zu reinigen. Vielleicht geht er dann wieder. So habe ich auch schon Microschalter im Türschloss "repariert" ;)

  • hi..
    Der Schalter hat zwei Leitungen..
    Habe der Microschalter schon mal sauber gemacht aber hat scheinbar nichts gebracht.
    Was ich mir nicht erklären kann ist die sache mit der MFA und das er aber defekt sein soll. Oder läuft die MFA Anzeige Haube auf, nicht über den Microschalter?

  • Doch die geht auch über den Microschalter. Wird Haube zu angezeigt wenn sie zu ist?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo ,wir hatten das gleiche Problem. Dachte auch es sei der Schalter an der Motorhaube.
    Es war bei uns aber so ,das die Kommunikation zwischen den Motoren gestört war. Die Steuerung greift nur auf einen Motor und der steuert dann den anderen.