Turbo-Problem bei Bj 2008/6-Gang DSG 1.4TSI ohne Fehlermeldung *gelöst*

  • Im Bereich des möglichen (unter 6 Jahre / 100000 km) ist er noch. Ich würde mal lieb anfragen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo!


    Grundsätzlich wirst du vom Hersteller, sprich VW da nix mehr bekommen.


    VW Servicevertragspartner (VW Autohaus) haben die Möglichkeit eine Händlerbeteiltige Kulanz bis zum Ende des 7. Fahrzeugsjahres zu machen. Heißt VW sagt in einem Gewährleistungsfall (!!) muss der Hersteller die Leistung des Servicepartner spiegeln und sogar verdoppeln. Wenn der Händler / Servicepartner 30% der Kosten vom Lohn und/oder Material übernimmt MUSS VW die restlichen 70 % übernehmen, ist gestaffelt, gibt es eine bestimmte Tabelle für.


    Allerdings entstehen dem Servicepartner / Autohaus dadurch kosten. Machen die allermeisten SP halt nur wenn du ein echt guter Stammkunde bist. Ist halt ein Kundenbindungssystem..


    Nur, Kulanz ist eine freiwillige Leistung und kann nicht gefordert oder auf rechtlichem Weg erstritten werden.

    So far.. 8)
    ____________________________________________________________________


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

  • Das Ding ist 5 Jahre alt und die WaPu ist kaputt... warum sollte VW Dir da Kulanz gewähren?! Den Gang kannst du dir wohl sparen. Bei einem Motorschaden könnte man evtl. mal anfragen.

  • Ist ja nicht gesagt das es die WaPu ist sondern nur ein 'tauschen auf Verdacht', weil da wohl so ne Kupplung mit dran ist.
    Wenn es die nicht ist dann der Kompressor.
    Kosten Voranschlag WaPu Tausch ~480€.
    Kompressor ~ 1450€.
    Find ich schon happig bei einem Motor der noch keine 100tsd drauf hat.
    Jetzt schau ich mal wie's weiter geht.
    Bei der Inspektion - noch Garantiezeit - wurde gesagt: Wasser im Scheinwerfer ist normal.
    Jetzt wird ein Tausch angeraten - außerhalb der Garantie.
    Ich find's super..