Turbo-Problem bei Bj 2008/6-Gang DSG 1.4TSI ohne Fehlermeldung *gelöst*

  • Die hast Du mit bekommen? Meines Wissens ist das ein Austauschteil und die alte geht zurück zum aufarbeiten.

    Sind keine Aaustauschteile mehr. Wenn man einen Zahnriemensatz mit Original VW Wapu kauft muss die nicht mehr zurück geschickt werden. Hab mir einen Original VW mit Wapu für 138 € gekauft der dann zeitnah eingebaut wird.

  • Ja so ne schnöde nur Wapu aber hier ist da ja noch viel mehr mit bei, das lohnt schon aufzuarbeiten.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hauptsache das Motörchen schnurrt wieder.

    Das ist leider noch das Problem. Der Turbo/Kompressor raschelt oder rauscht seltsam (also der von 1900-3500) und wenn es gerade in den oberen Turbo geht ist da ein kleines Loch. Normalerweise fällt das nicht auf aber mit Familie im bergigen unterwegs merkt man das schon wenn plötzlich die Leistung nachlässt.
    Als ich den Wagen gebraucht gekauft hat lieft der wirklich reibungslos. Nach ausgetauschter Mechatronik ruckelt der doch immer noch zu viel und der Motor läuft im Leerlauf auch nicht sehr rund. Dazu noch der Kompressor.
    Alles bei der Fachwerkstatt mit Originalteilen machen lassen und trotzdem noch ein ungutes Gefühl.


    Das ist echt ärgerlich das ich jetzt schon 1/3 Anschaffungspreis für Reparaturen ausgegeben habe.

  • Meiner hatte nach dem ersten Magnetkupplungswechsel auch so ungleichmäßige Leistungsentfaltung, da wurde ein Update des Motorsteuergerät gemacht was es fast ganz ausgemerzt hat. Nach dem 2. Wechsel hatte ich bei ca. 3200 Umdrehungen einen kurzen Leistungseinbruch, da wurde das Ladedruckregelventil (N75) getauscht und alles war wieder schick. Das sind aber nur wenige mögliche Ursachen, Undichtigkeiten im Unterdrucksystem und weiß der Geier was da noch alles reinspielt, wäre auch möglich.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Meiner hatte nach dem ersten Magnetkupplungswechsel auch so ungleichmäßige Leistungsentfaltung, da wurde ein Update des Motorsteuergerät gemacht was es fast ganz ausgemerzt hat. Nach dem 2. Wechsel hatte ich bei ca. 3200 Umdrehungen einen kurzen Leistungseinbruch, da wurde das Ladedruckregelventil (N75) getauscht und alles war wieder schick. Das sind aber nur wenige mögliche Ursachen, Undichtigkeiten im Unterdrucksystem und weiß der Geier was da noch alles reinspielt, wäre auch möglich.

    Danke für den Tipp. Vielleicht frage ich die Werkstatt nochmal danach.

  • Hallo Gemeinde, mein Touri macht jetzt auch schon zicken.
    Kalt Start bei Minustemperaturen - erstmal keine Leistung und schlechte Gas Annahme, aufeinmal geht's dann.
    Dann würde ein Fehler ausgegeben: P 2262 kein Ladedruck mechanisch..
    Auto zum VW Händler gebracht dort wurde ein 'Wackelkontackt' behoben.
    Sollte es das nicht gewesen sein würden sie erst die Wasserpumpe tauschen und wenn das nix hilft den Kompressor :cursing:
    Der Touran ist BJ '14 und hat erst 61 000 km drauf und einen Scheinwerfer mit Wasser..
    Garantie gerade abgelaufen..
    Mal abwarten wie das weiter geht.
    Gibt es bei sowas ne Kulanzregelung von VW? Scheckheft ist lückenlos.