Problem mit 6 Gang DSG

  • Ich habe einen Touran mit "Getriebeschaden" gekauft, was genau schon versucht wurde (beim Vorbesitzer) kann ich nicht sagen.


    Zum Problem:
    Entweder direkt nach dem Losfahren, oder nach 5-10km geht das Getriebe in den Notlauf.
    Wenn er mal läuft, kuppelt und schaltet er unauffällig (kein Ruckeln, keine Geräusche usw.).


    Ich habe bisher die Mechatronik offen gehabt, gereinigt und mit neuem Öl (VW-Öl) und Filter eingebaut und die Grundeinstellung durchgeführt.
    Leider keinerlei Erfolg, Fehler unverändert da.


    Ich habe google rauf und runter gelesen, finde allerdings keinen vergleichbaren Fall. Es ist kein Fehler eines Ventils abgelegt, nur unplausibler Schaltablauf (dieser Fehler wird immer gesetzt) und falsches Übersetzungsverhältnis (in wechselnden Gängen, dieser Fehler wird nur sporadisch gesetzt).


    Wenn der Fehler "aktiv" ist, lässt sich das Auto nicht mehr Rückwärts fahren, Vorwärts entweder im Notlauf (vermute 2. Gang) oder er bricht das Anfahren direkt ab. Ganganzeige (PRNDS) blinkt dabei.


    Laut meinen Recherchen passt die SW (02E 300 042H) nicht zum Getriebe (HQN, gehört laut VIN ins Auto und ist auch verbaut)... Kann mit dies jemand bestätigen? Evtl. ist schon eine andere (gebrauchte) Mechatronik verbaut worden??


    Kann mich jemand bei der Suche der Ursache unterstützen? Ich würde gerne wissen, ob Mechatronik oder Getriebe (kann ich mir bei 125tkm nicht so recht vorstellen, Späne waren auch keine im Öl) selbst hin ist. Auf Verdacht zu wechseln ist dann doch ein wenig zu kostenintensiv.

  • Problem ist gelöst...


    Für alle die sich hier Ideen holen:


    Das Getriebesteuergerät war massiv beschädigt. Riss im Gehäuse Richtung Mechatronik und massiver Öleintritt.


    Die Leiterplatte war bis zur Unkenntlichkeit zerfressen.


    Nach Tausch der Mechatronik läuft der Touran wieder wie am ersten Tag.

  • Hallo,


    habe die Mechatronik zu ECU.de eingeschickt (hat am Telefon einen sehr seriösen Eindruck gemacht), die haben geprüft und beim Öffnen den Riss gesehen. Habe allerhand Bilder bekommen, auf denen das "Problemchen" zu erkennen ist.


    Ich vermute der Riss kam durch einen Materialfehler, würde vermuten ich hatte das Pech und hatte genau das Eine Gehäuse von hunderttausend Gehäusen...

  • Habe gerade das gleiche Problem und will mir als erstes das Getriebesteuergerät angucken aber weiss nicht wo es verbaut ist kann mir da einer helfen nur meiner ist ein Passat Kombi 2.0 tdi dsg bj 2010

  • Ich könnte das bei meinem Auto machen...