Fenster v. Fahrertür fährt bei Wärme nicht hoch

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon versucht im Internet an diverse Informationen zu gelangen, dies war jedoch leider nicht von Erfolg gekrönt.
    Hier mein Problem an meinem Touran:
    Das Fenster der Fahrertür lässt sich bei Wärme (weder über die Taste noch mit dem Schlüssel) nicht immer hochfahren. Wenn ich die Taste zum Hochfahren betätige, fährt das Fenster zwischen drin einfach wieder herunter (egal, ob die Taste kurz oder lang betätige!). Bei Kälte funktioniert es aber hingegen problemlos!
    Die einzige Möglichkeit, wie ich das Fenster schließen kann, ist die folgende: Ich klappe die elektrischen Spiegel ein und kann dann durch mehrere Betätigungen des Tasters für den Fensterheber das Fenster in Schritten schließen. Das klingt komisch, ist aber leider so.
    Ich habe das Fenster auch schon "neu angelernt", ebenfalls habe ich auch schon die Führungen im Fensterrahmen mit Silikonspray eingesprüht.


    Hat dies schön jemand mal erlebt? Oder hat jemand sogar eine mögliche Lösung?


    Es grüßt ganz herzlich.


    Christian

  • wenn das Fenster automatisch wieder runterfährt. Dann registriert der Motor einen Widerstand und steuert um. Eventuell das Gestänge schmieren.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich muss demzufolge die Türverkleidung demontieren, oder?
    Warum funktioniert es aber dann bei eingeklapptem Außenspiegel?


    LG Christian

  • Zufall oder Probleme bei der Verdrahtung. Eventuell Kabelbruch und das Türsteuergerät steigt dann aus. Eventuelle Fehlerspeicher auslesen mit VCDS.

  • Thema verschoben!


    Zum Problem: Hier wird wie beschrieben die "Kindersicherung/Überlastschutz" anspringen. Bitte einmal auch die Gummidichtungen in der Fensterführung säubern und schmieren. Falls das nichts bringt das Gestänge kontrollieren. Dazu muss wirklich ne Menge von der Tür ab, ist aber kein großer Akt. Vielleicht ist die Führung des Fensters am Scherengestänge auch kaputt.

  • Das gleiche habe ich auch. Es tritt wirklich nur auf, wenn es extrem warm ist.
    Wenn dann nach fünfmal drücken das Fenster endlich wieder hochgefahren ist, muss dann auch wieder die Comfort-Öffnung angelernt werden.

  • Hallo Köni,
    das hört sich auch nicht toll an. Wie schon erwähnt, bei mir fährt das Fenster bei Wärme fast gar nicht mehr ganz hoch. Komisch finde ich auch, dass es bei eingeklapptem Außenspiegel mit ein paar "Hochfahr-Versuchen" (auch bei Wärme) wieder funktioniert.