Ölwechsel am 2011er TDI 2.0 wieviel Aufwand ?

  • Hallo Leute


    Ich habe gestern unseren Touran 2011er 2.0TDI abgeholt.
    Der braucht nun direkt einen Ölwechsel.
    Da ich noch nicht unter dem Auto gelegen habe frage ich mich,ist es nötig die untere Verkleidung anzunehmen oder hat VW es mal geschafft dort eine Klappe einzubauen.
    Was sollte man bei 166.000 KM noch tauschen ? Dieselfilter oder sonst etwas ?


    Das Öl sollte Ölnorm 507.00 haben vermute ich ?
    Der Motor wird wohl ein Common Rail sein da Zahnriemen Wechsel erst bei 210.000 nötig ist.

  • Verkleidung muss ab!
    Kraft und Luftfilter sollten alle 60tkm neu
    Innenraum mache ich jährlich


    Öl würde ich Mobil1 ESP empfehlen

  • Das steht in unserer VW Werkstatt rum zum Kauf



    Elf Evolution Full-Tech LLX 5W-30

  • Danke.Ich denke mit Mobil Oil ist man auf der richtigen Seite.
    In meinem Audi Biturbo habe ich immer Mobil 1 0w40 gefahren und auch mit 230.000 km sah der Motor von innen wie neu aus.Und keine kaputten Lader oder verschlissene Gleitstücke der Ketten der Nockenwellenversteller wie andere das hatten.


    Aber die Diesel mit DPF brauchen ja wohl ein spezielles Öl.


    Davon ab hab ich gerade bemerkt das ich in der falschen Kategorie schreibe...

    Einmal editiert, zuletzt von Superingo ()

  • Das esp Formula hat DPF Freigabe. Bitte keine Fälschung bei eBay kaufen!

  • Das esp Formula hat DPF Freigabe. Bitte keine Fälschung bei eBay kaufen!

    Hatten wir das Thema nicht schonmal
    An was erkennt man denn eine Fälschung ?

  • Gute Frage... hatte mal was im Ölforum gelesen, da wurde was analysiert.

  • Ich habe mir nun doch ein komplettes Inspektionspaket von ATP Autoteile mit Mannol Energy LL 5w30 und sämtlichen Filtern für einen guten Preis geordert.
    Witzigerweise über Ebay mit Versand noch günstiger als direkt.


    Mit den Teilen von ATP habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht Klimakondensator, Anlasser,Bremszangen, Klimakompressor war alles günstig und gut.


    Werde dann sowieso einmal Jährlich wechseln nach geschätzt 15.000 KM.Von Longlife halte ich wenig.
    Das ist gut für Ersthandbesitzer und sonst nichts.

  • Gerade das vielleicht auch nicht, es gibt noch Leute die den Motor lange haben wollen und nach 1000 km den ersten Ölwechsel machen um den Einlaufabrieb raus zu haben. Ich kam und werde wohl auch nie in den Genuß kommen das machen zu können.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja es gibt aber auch viele die kaufen ein Auto neu und fahren es maximal 2 Jahre oder 50.000 KM.
    Für die sind lange Intervalle ein Argument.
    Es ist schon ein Unterschied ob ich nur einmal oder dreimal zur Inspektion muß in der Zeit.
    Ich werde alles was geht selber machen denn wenn ich den Wagen abgebe hat er hoffentlich an die 300.000 abgespult und dann ist der mit oder ohne Scheckheft defacto wertlos.