2.0l TDI BMM - DPF übervoll

  • Mein BMN hat gestunken, weil das AGR-Rohr gerissen war. Dadurch sind im Stand die ungereinigten Abgase in den Motorraum und durch die Lüftung nach innen.


    AGR Verbindungsrohr bei 2.0 TDI 125 kW (BMN) wechseln


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Stimmt schon, aber es gibt stinken und stinken. Verstehst was ich meine? ;)


    Andere Frage: Wie oft läuft Deine Regenerierung jetzt?
    Wenn sie öfters als früher läuft ist das ein weiteres Indiz für eine tropfende Düse da dann die errechneten Werte für die Reg. nicht mehr stimmen.

    Ich glaube wir hatten gleichzeitig gepostet, hatte deinen Post bisher nicht gelesen.
    Ich verstehe was du meinst, bisher habe ich gar nicht mitbekommen, dass er mal regeneriert hat.


    Verbrauch ist nach dem DPF reinigen um 1 Liter gesunken.
    Die PD Elemtente werde ich dann mal prüfen lassen.

    Mein BMN hat gestunken, weil das AGR-Rohr gerissen war. Dadurch sind im Stand die ungereinigten Abgase in den Motorraum und durch die Lüftung nach innen.


    AGR Verbindungsrohr bei 2.0 TDI 125 kW (BMN) wechseln


    olim

    Danke für den Tipp.
    Im Innenraum stinkt allerdings nichts, außer das Fenster ist offen.
    Hinter dem Fahrzeug stinkt es allerdings immer.

  • Eine Regenerierung solltest Du an der erhöhten Drehzahl und einem evtl. ruckeln beim fahren bemerken.
    Wenn Du das FZ auslesen lässt, lass auch gleich die Anzahl der Reg. auslesen (erfolgreich sowie nicht erfolgreich). Könnte ein Hinweis darauf sein dass etwas nicht simmt.

  • Ruckeln habe ich seit der DPF Reinigung gar nicht mehr, erhöhte Drehzahl im Stand auch nicht.


    Aber demnächst werde ich nochmal zu meinem Kumpel und alles per VCDS auslesen. Dann auch direkt mal die Werte der Einspritzdüsen.

  • So, gestern endlich mal per VCDS geschaut.


    Die PD Elemente liegen voll in der Toleranz. Es muss kaum nachgeregelt werden. Das kann also wohl ausgeschlossen werden.


    Während des auslesens hat das Auto auch direkt wieder gestunken.
    Beim AGR scheint die Verbindung auch zu passen, zumindest stinkt es im Motorraum keiner Zeit nach Abgasen.


    Unter dem Auto war ich noch nicht, daher kann ich nicht sagen ob der Schlauch vom Zuheizer in Ordnung ist.


    Wir haben dann nach alledem nochmal beim DPF geschaut, siehe da... die Werte wurden nicht zurück gesetzt und waren bei 87g. Dadurch regelt das Steuergerät natürlich nach.
    Der Wert wurde auf 1g gesetzt. Dann sind wir ne Probefahrt gefahren und ließen das Auto nochmal 10 Minuten im Stand laufen. Kein Abgasgeruch mehr.. Verbrauch ging scheinbar auch nochmal etwas runter.


    Heute morgen bin ich 20km gefahren, wo sonst um die 6,x Liter normal sind. Heute waren es dann 5,7 (ne 5 im Durchschnitt hatte ich bisher nie). Kann selbstverständlich subjektiv sein.


    Heute Nachmittag fahre ich mit der Lütten 40km Autobahn bei 120km/h bin ich da meist bei 6,5l/100km... mal schauen was es heute ist.


    Ich hoffe damit habe ich erstmal Ruhe.


    Danke für alle Tipps.

  • Eigentlich müsste der volle DPF gewogen, dann gereinigt und wieder gewogen werden. Das ganze auf einer Waage mit entsprechender Genauigkeit und gültigem Prüfzertifikat. Schließlich wird eine Reinigungsleistung verkauft, und irgendwie muss die ja nachgewiesen werden.