Tacho mit MFA schlecht bis gar nicht lesbar (evtl Austausch gegen grosse MFA

  • Hallöchen
    Mein Grosser (Touran TDI Bj 2005)hat die kleine MFA (GRA?) drin und ist je nach Aussentemperatur immer schlechter bis gar nicht mehr lesbar
    Jetz mal kurz gefragt würde es sich lohnen auf die Grosse MFA umzurüsten
    Bzw was wird benötigt wenn man den alten repariert
    Oder eben austauscht


    Hab die Suchfunktion benutzt und konnte soweit feststellen dass ein Login Code für den alten und für den neuen Tacho benötigt wird falls ich mich für den Austausch entscheide
    Die WFS ist ja auch mit im Tacho hinterlegt, würds da evtl auch reichen einen Transponder vom Spenderfahrzeug zu haben


    Ich wohne 100km südöstlich von München
    Vielleicht ist da jemand in der Nähe der mir da weiterhelfen kann
    Wegschicken ist für mich keine Option da das Auto jeden Tag gebraucht wird

  • Für den alten brauchste lediglich ein neues Display, wenn MFA+ gemacht wird reicht auch der Transponder nicht da das MSTG auch dazu gehört.

  • Bei Audi gab es das Problem damals auch. Hatte das bei meinem A4 B5.


    Über eBay Display geholt und eingebaut.
    Man sollte aber einigermaßen gut löten können.
    Weiß nicht, ob das beim Touran immer noch gelötet ist.


    MFA+ hat zusätzlich ein Menü in dem man Einstellugen wie Coming und Leaving Home Zeiten, ZV, Comfortblinker, DWA Quitierung, Regenschließen...



    Brauche das aber nur um von Sommer auf Winterzeit umzustellen oder selten das Regenschließen.

  • Nunja die Zusatzfunktionen sind sehr reizvoll
    Gibts da jemanden in raum erding mühldorf der mir das einen neuen Tacho anlernen kann?
    VCDS könnt ich zugang bekommen leider fehlen mir dann die login codes -.-

  • Ich hab ein Display da was bis Ausbau einwandfrei funktionierte. Und das sieht so aus als ist es gesteckt, habe das aber noch nicht genauer angesehen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Es gibt bei den roten halben Display´s mindestens 4 verschiedene daher im Vorfeld am besten zerlegen Fotos machen und gegenprüfen


    Ich hab auch noch ein paar liegen

  • Welche unterschiede gibts da im groben?
    Nach hersteller des tachos? Gelötet oder gesteckt? Bzw wie weit muss ich den tacho zerlegen um das richtige zu erkennen

  • Ausbauen und zumindest den Deckel mit der Schutzscheibe abmachen.


    Wenn man dann nichts sieht, die Nadeln ab und du Scheiben + Lichtrahmen.


    Meist reicht ersteres aber aus.

  • Soweit ich mich erinnere ist bei den halben display´s kein gelötetes dabei