Benötige Kaufhilfe 1.4 TSI DSG

  • Liebes Forum,


    ich benötige eine Kaufhilfe. Habe einen Touran 1.4 TSI DSG, EZ 09/2010 gefunden. Allerdings mit über 156.000 km runter. Gibt es hier im Forum Erfahrung mit den Motoren über diesen Kilometerstand hinaus? Das Steuerkettenproblem soll des öfteren auftreten aber ist es tatsächlich der Fall? Vielen Dank für Tipps und Ratschläge. Das wäre mir sehr hilfreich.

  • Meine Schwagerine fährt einen 2008er mit 189000 km zweimal Kette und einmal Turbo neu. Läuft
    ich habe die erste Kette 147000 km gefahren um dann das ganze Auto mit 166000 km zu schrotten. Motor lief dann mit der neuen Kette hervorragend.
    Ich hab mir auch wieder einen 1.4er gekauft.


    "Das Steuerkettenproblem soll des öfteren auftreten aber ist es tatsächlich der Fall?"


    Ja das ist tatsächlich der Fall, es bekommen wohl alle. Man kann mit umstellen auf Festintervall mit gutem 5W40 Öl es hinauszögern aber es kommt. DSG bei 7 Gang Vorsicht 6 Gang ist bei guter Wartung weniger anfällig.


    Ansonsten kannst das nur selbst entscheiden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • gegen die Laufleistung spricht ja an sich nichts. Die Steuerkette ist halt ein Thema, aber von den Kosten und vom Aufwand her, durchaus mit dem klassischen Zahnriemen zu vergleichen. Wer also ein Fahrzeug mit 120tkm kaufen würde wo der Zahnriemen gemacht werden muß (egal ob bei 120 oder bei 150tkm), dann kann man auch die Steuerkette in Betracht ziehen. Ich weiss, sie sollte genau das Problem vermeiden, aber es geht nurn mal nicht anders. Nur mal so zum nachdenken. Es ist ja nicht gesagt, dass das auch so kommen muß. Alternativ kaufst du dir ein Fahrzeug, wo die Steuerkette schon getauscht wurde. Beim DSG hätte ich mehr Bauchschmerzen und hoffe das das immer schön Ölwechsel bekommen hat und ne nasslaufende Kupplung hat.

  • Hat er nicht!
    Das DSG beim 1.4 ist ein Trocken DSG, DQ200.
    Die Diesel haben das Nass, DQ250.
    Das DQ200 bereitet mehr Probleme als das DQ250.

  • Selbst ein frisches Getriebe bedeutet gar nichts.
    Mein Auto hat in 6 Jahren dreimal die Mechatronik gehimmelt.