Fahrradhalter auf der AHK. Eure Erfahrungen

  • Bei EBay Kleinanzeigen findet man auch private Vermieter die günstig was vermieten.
    Ich hätte da für den letzten Urlaub eine große Dachbox für kleines Geld gemietet.


  • Also ich komme auf 630-650, je nach Variante des Dachträgers. :P
    Du hast schon Recht, aber man kauft sich sowas nicht nur für einen Urlaub im Jahr! Ein Thule ist was für wöchentliche Nutzung, zum Einstauben viel zu schade!

    Ich hatte schon mit Versand und so gerechnet. :D


    Sicher sind solch kostenintensiven Anschaffungen zu schade für eine geringe Nutzung. Ich wüsste aber nicht was ich wöchentlich, oder gar montl. damit machen sollte.


    Meine Frau wollte auch erst einen günstigen. Soon Baumarkt Ding für 200€.
    Bin ich glatt mit ihr hin und habe sie gebeten, den Träger einmal vom Ausstellungsständer abzunehmen und wieder dranzuhängen und dann abzuklappen.
    Nicht mal das Apklappen hat funktioniert. Nicht weil sie es nicht könnte oder technisch das nicht versteht, sondern weil es einfach nicht ging. Selbst ich hatte damit zu tun.
    Meine Eltern hatten sich sowas mal für 2 Räder gekauft und Vater hat nur geflucht und den ungern genutzt.


    Deshalb hab ich was gekauft, was leichter und besser zu bedienen ist. Gerade auch für die Frau, die nicht so viel Kraft hat.


    Heißt natürlich nicht, dass man viel Geld ausgeben muss, aber für 200€ bekommt man kein 3fach für die Kugel. Außer es ist ein Schnapper.


    Leihen geht natürlich auch.
    ADAC verleiht auch Schneeketten.
    Komme grad drauf, weil ich in Winterurlaub fahre.

  • Hier mal Bilder unseres letzten Urlaubs mit Fahrrädern und Anhänger:


    Es ist ein Thule G6 929 mit Erweiterung 9281. Der G6 ist leicht modifiziert. Die Seiten sind schwarz foliert und der Bügel, an den die Räder geklemmt werden, stammt von einem G5 904. Zwei Vorteile:der G6-Bügel ist lackiert und bald nicht mehr schick. Der G5-Bügel ist noch eloxiert und deutlich höher als der serien-G6-Bügel.

  • Aber alle machen beim beladen den selben Fehler ! ! ! !


    Das Fahrrad, das am nächsten zur Kofferraumklappe steht, da muss der Lenker gedreht werden.
    Somit wird verhindert, das bei einer Vollbremsung der Lenker die Heckscheibe zerschlägt.
    (gilt nur für Steilheck)

  • Wo steht das?


    In der Anleitung zu meinem Thule nicht.
    Und bei einer Vollbremsung sollte der Träger sich nicht nach oben klappen.

  • Aber alle machen beim beladen den selben Fehler ! ! ! !


    Das Fahrrad, das am nächsten zur Kofferraumklappe steht, da muss der Lenker gedreht werden.
    Somit wird verhindert, das bei einer Vollbremsung der Lenker die Heckscheibe zerschlägt.
    (gilt nur für Steilheck)

    So was hab ich ja noch nie gehört!

  • Außerdem steht der Lenker hier über der Scheibe.

    Beim Kippen über den Kugelkopf landet der aber in der Scheibe.
    Sofern das Kippen möglich ist.


    Habe davon aber noch nie gehört.
    Man lernt aber nie aus.

  • In meiner Anleitung Thule_EuroClassic_G6_929, Seite 9 - Bild 7 oben links


    so lesen die Leute eine Anleitung !


    bei einer Vollbremsung wird der Träger sich bewegen sprich nicken (ist ja Stahl die AHK - 75kg mit Hebelwirkung)


    Ich vergaß auch die Stellung der Pedale zu beachten (ich persönlich schraub die ab, das geht in ner Minute)