Fahrradhalter auf der AHK. Eure Erfahrungen

  • Der leichteste mir bekannte Fahrradträger für 4 Räder ist der Atera M3 Sport mit Erweiterung 022 624. 20,4 kg Gewicht stemmen bis zu 67 kg Nutzlast. Der ist aber mühselig abzuklappen und bringt auch nicht so viel Platz für große Klappen. Beim Touran 1T3 passt das jedenfalls nicht.

    Bitte was?
    Der Atera Sport M3 passt nicht an den Touran?
    Woher hast du die Info?
    Da habe ich wohl eine Fälschung dran ;)
    Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Sport M, allerdings hab ich nur den mit 2 Räder.


    Zur Abklappfunktion:
    Bissl Fett auf die richtigen Stellen, und schon flutscht alles! ;)


  • Ich habe selbst den M3 bei mir anhängen gehabt. Die Mühseligkeit rührte nicht daher, weil irgendetwas schwergängig sei, sondern weil das Sicherungssystem nicht gut durchdacht ist. Wozu braucht man eine Sekundärsicherung bei soetwas? Andere Hersteller verzichten auf sowas seit Jahren und es funktioniert wunderbar. Atera baut den Quatsch immer noch so, möglicherweise, weil sie einfach keine andere sichere Lösung finden.


    Man kann auch nie von einem 2er auf einen 3er Träger schließen, wenn es um das Öffnen der Heckklappe geht. Auch z.B. bei Thule nicht. Passt es beim 1T3 noch beim Abklappen mit der 944er Variante, passt das nicht beim 946er. Anderes Beispiel, diesmal umgekehrt: Thule 909 und 908 beim T5. Der 909er (3) lässt sich so weit abklappen, daß die Heckklappe sich öffnen lässt. Der 908er (2) schafft das nicht!


    Ich bin immer noch hellauf begeistert von Thuld G5 909 und G6 929. Dagegen könnte m.M.n. lediglich der Thule XT3 anstinken. Aber den habe ich leider noch nicht auf dem Haken gehabt.


    MfG Sven

  • ok, ich kenne natürlich nicht die Sicherungssysteme der anderen Hersteller, da fehlt mir der Vergleich.
    wäre ja echt doof wenn der M3 mit 3 oder 4 Räder nicht passt beim Touran.... :S

  • die Frage ist auch wie sich eine Tieferlegung auswirkt. Der Träger macht ja dann nicht so einen Grossen Winkel beim umklappen und dann steht eventuell die Heckklappe an?!

  • Und für was hattest du dich denn entschieden ?
    Ich würde dir zu einem Fahrradträger raten denn die kann man gut anbringen und die kosten auch nicht so viel..wenn man es mit anderen vergleicht.


    In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich umgesehen habe weil wir bald eine Tour machen wollen. Da habe ich bei https://www.das-radhaus.de dann auch die passenden Räder gefunden und habe auch verschiedenes an Zubehör gefunden wenn es um die Räder geht.


    Man kann sich auch im Web verschiedene Infos finden, nur muss man sich da dann auch Quellen finden welche seriös sind. In den meisten Shops im Web kommt man günstiger weg als wenn man im Laden kauft.

  • Ich habe auch den Thuhle 909 für 3 Fahrräder + Erweiteungssatz fur ein 4. Fahrrad.
    Der Erweiterungssatz nur deshalb das ich bestens gerüstet bin, wenn er mal gebraucht wird. Keine Ahnung wenn in 5Jahren neue Trägermodelle kommen ob es dann für meinen alten noch den Erweiterungssatz gibt.


    Deshalb in weiser Vorraussicht.


    MFG Rene

  • Und für was hattest du dich denn entschieden ?
    Ich würde dir zu einem Fahrradträger raten denn die kann man gut anbringen und die kosten auch nicht so viel..wenn man es mit anderen vergleicht.


    In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich umgesehen habe weil wir bald eine Tour machen wollen. Da habe ich bei https://www.das-radhaus.de dann auch die passenden Räder gefunden und habe auch verschiedenes an Zubehör gefunden wenn es um die Räder geht.


    Man kann sich auch im Web verschiedene Infos finden, nur muss man sich da dann auch Quellen finden welche seriös sind. In den meisten Shops im Web kommt man günstiger weg als wenn man im Laden kauft.

    Für gar keinen. Ich habe das ganze fallen gelassen. Theoretisch müsste ich 5 Fahrräder mit nehmen. Wir haben uns dann dafür entschieden am Urlaubsort Fahrräder zu leihen. Wenn die Kinder nicht mehr mit fahren, gehe ich dem ganzen mal wieder nach

  • 5 Räder würde ich wie folgt mit einem 1T3 transportieren:
    Thule G6 929 auf der AHK (3 bikes) ~350€
    2x Thule ProBike 591 auf dem Dach je ~60€
    Dachgrundträger bestehend aus
    Thule 962 Wingbar 135 cm ~80€
    Thule 754 Fußsatz für Fzg. ohne Reling ~60€
    Thule Kit 1328 ~40€
    oder bei Reling
    Thule 962 Wingbar 135 cm ~80€
    Thule 757 oder 775 Fußsatz für Fzg. ohne Reling (beide passen) ~80€