Bitte um Eure Hilfe!!! Komfortsteuergerät?

  • Hallo!!


    Ich bin neu hier und finde mich noch nicht so ganz zurecht. Habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Touran zugelegt und seit kurzem war mir ein ständiges Klicken aus Richtung Fußraum Beifahrerseite aufgefallen. Das Klicken ist da sobald Zündung eingeschaltet ist, Motor aber aus. Demnach war ich schon von nem Relais ausgegangen. Jetzt gibt es noch die Probleme dass das Öffnen und schließen mit Fernbedienung nicht immer funktioniert, bzw. nur wenn man direkt davor steht und auf die Mittelkonsole richtet. Sonst noch so Kleinigkeiten, Fenster fährt automatisch hoch zum Beispiel. Bin also davon ausgegangen dass das Komfortsteuergerät ne Macke hat. Habe jetzt durch Zufall gelesen das dieses beim Touran hinter dem Handschuhfach sitzt. Denke also sollte das Steuergerät austauschen.


    Jetzt meine eigentliche Frage, muss ich beim Kauf auf etwas bestimmtes achten oder muss nur die Teilenummer passen? Müssen die Schlüssel zum Beispiel neu programmiert werden, sonst irgendwas aufeinander abgestimmt werden oder kann ich einfach eins zu eins tauschen und es läuft?


    Wäre für kurze Auskunft echt dankbar!


    Viele Grüsse,


    Höneben81

  • Ne das sollte zunächst schonmal zum Baujahr passen, als nächstes müsste es auch codiert werden zum Auto und die Schlüssel müssen natürlich zur >Fernbedienung neu angelernt werden

  • ob du das Komfortsteuergerät hinter dem Handschuhfach hast kommt auf das Baujahr deines Touri an.
    Die ersten Touran haben ein Bordnetzsteuergerät unnd ein Komfortsteuergerät.
    Danach wurde ein BodyControlModul verbaut. Da ist das Komfortsteuergerät mit drin.

  • Mal genauer gefragt wann fährt das Fenster automatisch hoch? Hast Du mal die Batterie im Schlüssel erneuert? So ein klickern unterm Armaturenbrett kann auch ganz normal von den Stellmotoren der Climatronic kommen so Dein Auto diese hat. Erzähl einfach mal bissel mehr zu Deinem Touri und den Problemchen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Klicken Beifahrerseite, Fenster geht automatisch hoch.... Kann es vielleicht sein dass ein Schalter für die Fenster oder die Erkennung fehlerhaft ist? Dann geht das Fenster immer nach oben. Wenn es oben angekommen ist, hört es iwann auf, der Schalter drückt iwann wieder selbsttätig, das Relais vom Fensterhebermotor zieht wieder an....


    Ich würde wohl erst mal mittels VCDS die Messwerte der Schalter VL/VR (Tür-Stg) auslesen.

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen