Getriebelager oder Ausrücklager

  • Losräderrasseln beim 2Wellengetriebe... Eher unwahrscheinlich, ich hab noch keine gehört!

  • Dir Werkstatt meines Vertrauens meinte ich könnte Glück haben, das, dass Getriebe über die Zeit Öl verloren hat und deswegen es nach und nach lauter wurde. Laut Checkheft ist in den 13 Jahren nie das Getriebeöl gewechselt worden. Dazu kommt noch das der Getriebekasten ölfeucht ist. Nicht viel aber man sieht es wie es sich an den Schrauben sammelt. Evtl. hat das Getriebe so Öl verloren und hat nun zu wenig das es laut wird. Ich werde das wechseln lassen und berichten.

  • Habe selbst einen 1.6er, aber nicht FSI.
    Da waren die Kupplungsfinger, wo das Ausrücklager draufdtückt, ungleichmäßig abgenutzt.


    Als wenn der Lager einseitig drückt.
    Warum auch immer.
    Hat man dann im ruckligen Anfahren gemerkt. Geräusche waren keine.


    Kupplung mit Lager (Sachs) wechseln hat 500€ und 1 Tag in einer freien Werkstatt gedauert.


    P.S. Wie schnell man sich an eine schwergängige Kupplung gewöhnt!
    Danach brauchte man das Pedal nur anschauen.

  • Getriebeöl ist gewechselt worden. Laut VW kommen dort 2.3 Liter rein. Tatsächlich waren es aber nur 1.5 Liter. Aber besser geworden ist es nicht. Einfach auf Verdacht Dinge reparieren oder trauschen ist sinnlos Geld wegwerfen. Wenn es nach VW ginge hätten die erstmal das Schwungrad gewechselt. Da wurde nur gehört und dann Diagnose gestellt. Zwei von den weiteren Werkstätten haben wenigstens sich die Mühe gemacht und sind mal ein Stück gefahren. Dennoch bin ich kein Stück schlauer. Auf der ersten Seite in meinem letzten Beitrag sind die Soundfiles. Dort kann man es sich anhören. VW sagt, damit kann man weiter fahren, die freien Werkstätten sagen, Getriebe tauschen, am besten Kupplung gleich mitmachen und dann hat man Ruhe. Ruckelig anfahren tut meiner auch. Wenn ich die Kupplung in Zweitlupe kommen lasse dann geht's aber normales kuppeln, dann ruckt es deutlich. Schalten geht ganz sanft. Das die Kupplung auf dem guten Weg ist merkt man schon da sie sehr spät kommt. Dennoch erklärt das nicht diese Geräusche beim fahren. Als das Auto auf der Bühne war habe ich die Räder im Leerlauf mit Hand gedreht. Da hat man deutlich das klackende Geräusch aus dem Getriebe gehört.

  • Da keiner ins Getriebe und die Kupplung schauen kann, wirst du auf Grund von Geräuschen nie eine klare Aussage bekommen.


    Lass das Getriebe abnehmen und nach der Kupplung schauen.


    Wenn es diese ist, dann wechseln und zusammenbauen.


    Wenn nicht, war es nicht umsonst.
    Um ins Getriebe zu schauen muss es eh raus. Also weiter gehts.


    Und das Geräusch eindeutig im Getriebe zu orten, bei laufendem Motor, ist fast schon Hexerei.
    Es ist ja alles mechanisch fest verbunden.


    Da müssten man schon mit einem Stethoskop ran.

  • Also. Wenn ich direkt unter dem Auto stehe kann ich das deutlich auf dem Getriebe hören. Das kann ich sogar reproduzieren wenn der Motor aus ist. Man muss nur an den Rädern drehen. Das Geräusch ist dann auch zu hören. Und dieses war vorher nicht da.

  • Wenn das Geräusch kommt wenn du die Räder drehst ist es ja nicht das Ausrücklager.


    Welchen GKB hast du? Habe noch ein Getriebe liegen...

  • Jo passt, also wenn du eins brauchst... kann ich dir günstig verkaufen!
    108tkm