Geräusche und Klopfen an der VA. Was kann das sein?

  • @Tobi82


    Im ersten Beitrag schreibst du „Vibrationen keine“


    Im Zweiten sind dann welche, und der Ton ändert sich bei Kurvenfahrt.


    Und im letzten Beitrag wieder „in Kurven absolut nichts“


    Wann treten denn nun welche Geräusche auf?
    Ist der Ton geschwindigkeitsabhänging?
    Hat er was mit den Vinrationen zu tun?


    Ein defektes Radlager erzeugt im ersten Moment ja nur Geräusche und keine Vibrationen.


    Sind alle Radschrauben fest?
    Gewicht vom Rad ab? (Unwucht)
    Irgendwas in der Lauffläche der Reifen?


    Das Knacken beim Gas geben und wegnehmen passt nicht wirklich zu einem Dauergeräusch bei drehenden Rädern. Selbst zu Antriebswelle nicht.
    Hier machen sich Lastwechsel bemerkbar. Aber Rotationsgeräusche geht ja nicht, da die Welle mit ihren Gelenken ja keine extra Lagerung hat. Die findet ja im Getriebe und Radlager statt.

  • Erst keine Vibrationen, nun doch, da das Problem täglich schlimmer wird. Bei Kurvenfahrten ist nichts, nur wenn ich geradeausfahre und ganz leicht lenke.


    Radschrauben sind fest, hatte die Räder ja schon runter um zu schauen wo es dran liegt. An den Rädern liegt es nicht...das Problem taucht nur auf wenn ich den Schub wegnehme, also vom Gas gehe oder auskuppel. Lauffläche der Reifen kann ich daher auch ausschließen.


    Mittlerweile ist es ein Brummen, Vibrieren und bei Unebenheiten ein Schlagen. Fahre heute nachmittag in die Werkstatt, dann weiß ich hoffentlich mehr.

  • Das hört sich ja an als hätte ein Radlager aber mal richtig Spiel!


    Ist die Schraube, die das äußere Gelenk im Radlager hält fest?


    Die innere Lagerschale besteht aus zwei Teilen. Eins für den äußeren Lagerteil und eins für den inneren.


    Vielleicht herscht da zu viel Spiel.
    Was ich immer noch nicht zuordnen kann ist das klappern beim Lastwechsel.

  • Babock das auto erstmal hoch,brauchst keine bühne,


    Dreh am rad und gleichzeit mit deinem hand auf das federbein halten,da darf kein bischen etwas auffälig sein,ausser wenn das radlager kaputt ist fühlt sich beim drehe das rades so raus an.


    wenn das radlager richtih im axxxh ist,dann hörst du es nur beim drehen des rades

  • So, das Auto steht nun in der Werkstatt. Was soll ich sagen...sie haben bisher nichts gefunden.


    Die Spur vorne ist ziemlich verstellt und beide Vorderräder sind an den Innenseiten abgefahren. Bei einem schaut schon das Gewebe raus. Nun kommen erstmal zwei neue Reifen drauf und die Spur wird eingestellt. Vielleicht war es das schon? Wir werden sehen

  • Solche Sachen kann ich immer nicht nachvollziehen.


    Wie kann sich denn die Spur von selbst stark verstellen?
    Dafür muss es ja einen Grund geben!
    (lose Bauteile, Schrauben ...)
    Oder sie wurde nach der letzten Fahrwerksrep. nicht eingestellt.


    Der Aggregateträger zwischen den Rädern, auf dem auch das Lenkgetriebe befestigt ist, wird beim Wechseln der Gummilager der Dreiecklenker teilweise gelöst und kann sich bei fehlender Arretierung am Unterbau verschieben. Dadurch kann die Spur stark beeinflusst werden.


    Ich weiß jetzt ja nicht, was an deinen Auto so alles schon gemacht wurde und von was du selbst überhaupt weißt. Sprich, was war beim Vorbesitzer.


    Das ist ja hochgradig gefährlich, wenn beim Reifen schon das Gewebe zu sehen ist. Dachte du hattest die Reifen ab und dann auch gleich kontrolliert.

  • Wenn man einen Randstein härter erwischt, merkt man das ja.
    Und dann wüsste man auch wovon das alles kommt.


    Ich gehe mal davon aus, dass das hier nicht der Fall ist und das Geräusche ohne ersichtliches zutun kam.