Kabellose Ladefunktion / Induktives Handyladen funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich habe einen Touran Highline mit Business Premium und Radio Composite Media gebaut April 2018.
    In dem Fach unter dem Radio ist auf der Gummimatte symbolisch ein Handy mit Funkwellen dargestellt. Siehe Foto. Dort lädt das Handy (S6 und S7) jedoch nicht (zuhause auf eine Samsung oder noname Ladeschale schon) . Ich hatte das Fahrzeug jetzt 3 Tage in der Werkstatt, ein Punkt war die defekte induktive Ladeschale. Zum Abholen bekam ich die Rückmeldung, dass mein Touran keine Induktive Ladefunktion hat und zu meinem Bestellzeitpunkt (Dez. 2017) auch noch nicht bestellbar war. Damit sei nichts kaputt.
    Jetzt bin ich mich, ob dass sein kann, da auch in der Bedienungsanleitung (s. Scan) einen Abschnitt "Kabellose Ladefunktion" gibt.
    Kann mir dazu jemand eine Auskunft geben? Hat jemand einen Touran (aktuelles Modell, Bauzeitpunkt April 2018 oder älter), bei dem das induktive Laden schon funktioniert?
    Danke für Eure Hilfe!

  • wie in der Anleitung steht, sollen Münzen als Fremdobjekt wahrgenommen werden. Schon probiert?


    Lt. Anleitung darf das Handy nicht grösser als 140mm sein(Beide S6 und S7 sind grösser als 140mm).


    Anderer Tip such einen anderen Händler, schau in denn Ausstattungscode was das Auto ab Werk hat. Oder Bau das Fach aus und schau ob überhaupt ein Kabel angeschlossen ist.

  • Hab auch ein S7 und lädt bei mir auch nicht. Denk eher das es sich hier nicht um eine Ladestation handelt sondern eher das du nur einen besseren empfang über die Fahrzeugantenne hast.