DSG oder Motor /1.4 TSI 150PS (04.2018) machen schabendes Geräusch beim Beschleunigen

  • Hallo,
    ich habe einen Touran 1.4 TSI 150PS mit DSG gebaut April 2018. Von Anfang an gibt es beim Beschleunigen zwischen 35-80 km/h ein leises (aber für alle Autoinsassen wahrnehmbares) metallisch schabendes Geräusch aus dem Bereich Motor / DSG. Wenn man im werktäglichen Berufsverkehr stop-and-go mit Radio fährt, fallt das kaum auf, wenn man durch hügelige Gegend fährt, wo man längere Zeit in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist, sehr wohl. Habe inzwischen 3500km. Das Geräusch nimmt nicht zu oder ab.
    Hatte das Fahrzeug jetzt 3 Tage in der Werkstatt. Die sind insgesamt 60 km Probegefahren und haben nichts gefunden. Der Turbo wurde überprüft und ist es nicht. Angeblich hatten zwei weitere Fahrzeuge bei Ihnen (auch 1.4 TSI mit DSG) die selben Geräusche - damit wäre das Geräusch ja normal. (?)
    Kennt jemand das Problem? Ist es harmlos und verschwindet ggf irgendwann? Ist es problematisch und mir drohen irgendwann DSG Probleme? Was kann ich tun?
    Danke für Eure Hilfe!

  • Ist das nicht der normale „airflow“ in der Ladeluftstrecke?!


    Wenn der freundliche es nicht findet, würde ich an deiner Stelle einen anderen freundlichen finden.

  • Hat der 150 PS noch den Kompressor? Der geräuscht ja schön.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ne... sowas gibt’s nicht mehr. Zahnriemen und nur Turbo!!

  • Hallo Heinz69,
    mein Touran ist ebenfalls ein 1.4 TSI mit DSG Getriebe, BJ 07/2018 und dieser macht ebenfalls Geräusche beim Beschleunigen.
    Leider kann oder möchte unsere VW-Werkstatt uns dabei nicht helfen. Wir haben mittlerweile 5-mal unseren Touran zur Reparatur abgeben nur jeweils ohne vollen Erfolg.
    Unser Geräusch tritt ca. ab den 4. Gang bei einer Drehzahl zwischen 1200-2000 Umdrehungen auf. Das Geräusch lässt sich etwa so Beschreiben, dass man ein kontinuierliches Rasseln hört sobald man Gas gibt. Wenn man vom Gas geht verstummt das Geräusch.
    Ist dein Geräusch genauso und hast du bisher Erfolg bei der Reparatur gehabt?

  • Hi
    Meinen Touran hat es auch erwischt 83 Tkm und das DSG ist platt tolle Qualität.
    Im kalten Zustand lief noch alles sauber ab dann wenn das Auto richtig warm war in der Lingskurve Schleifgeräusche na ja dachte ich nach dem Radwechsel vieleicht normal .
    Dann die nächstehenden Symptome bei 30 km/h im 3.Gang wechselte die Drehzahl immer von 1100 Umdrehungen auf 1000 Umdrehungen zurück also in kurzen Sprüngen vorwärts.
    Dann ging es weiter Geräusche in 3 5 und 6 Gang im 4.alles ok.
    Habe das DSG dann mal resettet das hat nur 3 Tage geholfen
    Habe inzwischen dann schon einen Werkstatt Termin gemacht da ja noch ein Rückruf wegen dem tollen Panoramadach offen ist,meine Frau wollte jedenfalls nicht mehr mit dem Auto fahren was ja auch verständlich ist.
    Wir haben das Auto eine Woche vor Termin in die Werkstatt gebracht am Freitag kam der Anruf wir bekommen ein neues DSG. Ein Glück haben wir 5 Jahre Gebrautwagengarantie.
    VW habe ich auch noch ne Mail geschrieben um mich für die tolle Qualität unseres Touran bedankt.
    Hab sogar schon eine Antwort bekommen.
    Werde nächste Woche mal weiterberichten wenn der dicke wieder ,,ganz""ist


    Petrie1

  • Bin gespannt.
    Schade eigentlich.
    Ich selber hatte bisher noch einem eizigen Auto Probleme mitm DSG.

  • warscheinlich kann das DSG die 190 PS nicht ab
    Bestellen kann man die 190 PS ja nicht mehr.

  • Das Auto ist immer noch in der Werkstatt DSG nicht lieferbar <X