Neues Lenkrad möglich?

  • Hallo,
    Ich habe derzeit ein 12-Tasten Mufu Lenkrad verbaut was ohne Fehler funktioniert (Lenksäulensteuergerät mit Index CH).
    Kann ich dieses gegen ein neues 6C0419091E mit dem Leitungssatz 6C0971584C tauschen oder passt dieses nicht an mein Lenksäulensteuergerät?



    Danke!!

  • Geht, aber nur mit Zusatzmodul. Du kannst so ein neues Lenkrad verbauen, wenn es keine GRA oder ACC Tasten hat. Die gibt es auch ohne.

  • Was für ein Zusatzmodul?
    GRA hat das Lenkrad nicht, das bleibt im Blinkerhebel.


    Wie ist das mit der „Zurück“ Taste? Die gibt’s auf den neuen Lenkrädern ja nicht mehr.

  • Achso. Wenn es eins ohne GRA ist, kannst du es verbauen, aber die Tastenbeleuchtung funktioniert nicht. Dafür kann man eine Brücke einlöten, sodass die auf Zündungsplus liegt und permanent leuchtet.

  • Ok, wäre eine Notlösung. So wie ich das verstanden habe wäre das beim Umbau auf den 5K0 Lenkstock nicht nötig, da soll die Beleuchtung korrekt funktionieren, was natürlich genial wäre wegen Dimmung etc.


    Da werfen weitere Projekte ihren Schatten voraus, dank Tagfahrlicht hab ich hier schon ein neues Lenkgetriebe, Gen. 3 liegen.

  • Das ist korrekt. Beim 5K0 Lenkstock funktioniert das alles wie OEM.
    Den Umbau hat Tagfahrlicht auch in Planung und ich auch.

  • Das klingt super. Fehlt mir nur noch das neue Lenkgetriebe wegen dem Lenkwinkelsensor.

  • Warum? Es gibt auch 5K0 Lenkstock mit Lenkwinkelsensor am Schleifring. Anderes Lenkgetriebe wird nur für Lane Assist oder PLA benötigt.