Konzern Datenbus Komfort Eindrahtmethode

  • habe besagten Fehler und lässt sich nicht löschen. Welche Sachen hängen da mit drann das ich die Leitungen überprüfen kann? Alles läuft normal, jemand sowas schon gehabt?!

  • Komfort müsste am Lenksäulensteuergerät, Zentralveriegelung (BCM),DWA und keine Ahnung. Fürs erste dürfte das schon reichlich zum prüfen sein


    Wo ist der Scan...?

  • hab jetzt einwenig gegoogelt. Lt. VW SSP Touran ab 2003 sind folgende Dinge im Komfort Can(siehe Foto) . Meiner ist ein 1T3, in wie weit trifft das auf mein Fahrzeug zu?! Im Verdacht habe ich das Stg.AHK weil nicht original und nachgerüstet!

  • als erstes würde ich VCDS mal auf den aktuellen Datenstand updaten... ;)

    geht leider nicht. Auf die Gründe möchte ich nicht weiter eingehen, um hier wieder eine Diskussion loszutretten.

  • Im Scan steht ja schon Unterbrechung.
    Sollte nur das AHK Stg im Eindraht sein, würde sicher etwas spezielles dazu im Fehler stehen.
    Wenn Kurzschluss, dann betrifft es natürlich alle. Steht aber nicht.
    Ansonsten einfach das AHK Stg. abziehen und schauen.
    Dann müsste im Diag. zumindest der Fehler AHK Stg. nicht erreichbar dazukommen.


    Ansonsten kann man sich fast nur am Kabelbaum langhangeln.


    Stecker bei der 19 ab und CAN High und Low an allen verbauten Stg. mit Komfort auf Durchgang prüfen.

  • das Problem beim AHK Stg. Ist, es ist nicht original und man kann auch nichts codieren oder auslesen. Es scheint in der Verbauliste auf, aber Fehler auslesen geht nicht weil kein VW Teil. Ich werde morgen wenn ich Zeit hab am BCM Rückpinnen und schau ob es daran liegt. Hab jetzt meine Scan durchgeschaut, der fehler ist seit 2016 und da habe ich die AHK verbaut. Ich hatte öfters die verkleidungen unten z.b. für Fussraumbeleuchtung nachzurüsten. Kann auch sein das ein Kabel gequetscht ist.

  • Seid 2016 und das fällt jetzt erst auf!


    Zieh einfach den Stecker vom AHK ab und schau was nach löschen des Fehlers passiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!