1,4 TSI, DSG Getriebe ruckelt im 2 Gang

  • Hallo liebe Touran Community,


    ich brauche einen Rat von euch.


    Hintegrund zum Touran.


    Haben uns im Januar 2018 einen gebrauchten Touran EZ 09/2012 gekauft mit 103tkm 1,4 TSI Benziner mit DSG. Alles gut gewesen. Bei einem Hyundai Autohaus (wurde in Zahlung genommen)


    Aber nun stellen wir folgendes Fest:


    Das ganze Auto vibriert/ruckelt im zweiten Gang und man hört Rasselgeräsche beim Gangwechsel von 1 in den 2 oder von 3 in den 2 Gang. wann man z.B. an der Ample normal anfärt im 1 Gang alles gut, wenn er in den zweiten Schaltet und der Motor ist etwas untertourig dann ruckelt der ganze Wagen wenn man normal beschläunigen will, wenn man das Gaspedal ganz sanft drückt ist es nur ein leichtes ruckeln. im 3,4,5 usw alles gut auch wenn der motor eher untertourig ist. Also nir im zweiten Gang bei ca.1.200-1.800 U/min. Wenn er im zweiten Ganz untertourig probleme hat, warum schaltet er dann nicht zurück in den 1? oder hat es nix damit zu tun?


    Fragen.


    Was könnte es sein? Ist am Getriebe etwas nicht in Ordnung?
    Welche Optionen habe ich? Zum Händler auf den Hof stellen? Der ist zwar 110 km entfernt aber nicht so schlimm. Oder beim VW vorbei weil speziell DSG?


    PS. Ich habe auch die CarGarantie und könnte somit auch bei einem VW Autohaus vorbei, nur wie siehts es dann mit Kosten (Fehleranalyse usw.) aus?


    Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Georg

  • Ruf den Händler erstmal an und frag wie Du das machen sollst. Ich hatte mal das de Verkäufer erst über Diagnose und Reparaturkosten von örlichen Werkstatt informiert werden wollte und dann Reparaturfreigabe gibt oder sagt er will es selber machen. War so ne Hausgarantie.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wann im Januar gekauft? Bzw sind die ersten 6 Monate schon verstrichen? Wenn ja, ab zum nächsten Vw man, reparieren lassen und die anfallenden Kosten für Diagnose und Selbstbeteiligung selbst tragen.
    Bist du noch in den ersten 6 Monaten, mach es wie mein Vorredner schreibt.


    Ich drücke die Daumen, dass das defekte Teil in der Cargarantie versichert ist.