Ölkontrolllampe

  • Hallo, ich bin doch relativ neu hier und wollte doch mal eine Frage loswerden........
    Ich fahre einen 2007er Touran, 2.0 TDI mit 170PS / 6er DSG und 183000km auf der Uhr,
    nach meinem letzten Ölwechsel kommt regelmäßig die Kontrolllampe nach ca 10 bis 15mal starten.
    Öl ist aber genug vorhanden, ich öffne den Deckel für ein paar Sekunden und die Meldung ist weg


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?


    Öl und Filter alles nach VW Angabe ..........

  • 10-15 Starten solltest vielleicht deine Glühkerzen mal checken bzw. Fehlerspeicher auslesen. Leuchtet sie Lampe Gelb oder Rot( welche Meldung kommt in der MFA). Eventuell baut er keinen Öldruck auf oder zuviel und die Lampe geht an.

  • Ist die Ölkontrolleuchte rot oder orange?
    Rot bedeutet Öldruck zu niedrig
    Orange bedeutet Ölstand zu niedrig
    Dei Meldung verschwindet nur, weil du die Haube Öffnest. Das Seuergerät denkt dann, dass die Haube geöffnet wurde um den Fehler zu beheben.
    Lass auf jeden Fall einen Fachman drüber schauen!

  • danke für die schnellen Antworten, mit 10 bis 15 mal Starten meinte ich 10 bis 15 mal auch fahren, egal ob nur kurz oder langstrecke,
    die Lampe leuchtet in einem fröhlichen Gelb, nach dem öffnen der Haube und des Deckels ist sie wieder für die nächsten Fahrten erloschen
    Habe schon alles Auslesen lassen, nur ein einziger Fehler und der kommt von der Standheizung also ganz anderes Thema

  • Eventuell hat der Ölstandsensor an der Pläne einen defekt oder das Kabel steckt schlecht drauf.

  • was mich daran stört oder besser wundert, ist diese regelmäßigkeit von 10 bis 15 fahrten und der Zufall
    das er dies erst seit dem letzten Ölwechsel macht.
    Der Stecker ist in Ordnung, schon geprüft

  • Die 10 - 15 Mal haben nicht zufällig etwas mit unterschiedlichen Standzeiten zu tun oder dass du alle 10 - 15 Mal das Fahrzeug bei deiner heimlichen Freundin am Hang geparkt hast?

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Dann kann noch der Ölstandsensor ein Defekt haben,
    oder ein Marder hat das Kabel irgendwo angeknabbert.

  • die Frage ist wie häufig der Ölstandsensor denn Ölstand prüft. Eventuell kommt es hin, bei jedem 10 Start oder eventuell alle 100-200Kilometer????