Hilfe! Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen!! Weiß jemand Rat?

  • Hallo liebe Touran Freunde,
    Sprit is ziemlich am Ende (noch 60km) und der Deckel geht nicht auf - wir sind ziemlich ratlos. Normalerweise geht der Tankdeckelverschluss mit der Fernbedienung auf. Daraufhin muss man mit leichtem Druck den Deckel öffnen. Das fühlt sich an wie so eine Kugelschreiber-Mechanik (bleibt nun aber zu!). Auch ein KFZler wusste bis jetzt keinen Rat. Gibt es da einen Stellmotor, oder einen Magnetschalter? Hat jemand Zugang zu einer Explosionszeichnung, wo man die Verriegelung und die Teile wenigstens mal sieht?
    Oder einen guten Tipp?


    Vielen Dank!!!!


    Modell Dez 2015, 1.4 TSI

  • schaumal im Kofferraum normal gibt es da eine Notentriegelung. Sollte keine vorhanden sein hilft eventuell das( ist zwar Tiguan, aber auch ein VW)


    https://www.motor-talk.de/bild…ankklappe-i203634524.html



    Das ist auch genail:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow, danke für die Tipps!
    Allerdings funktioniert das nicht so leicht mit dem Keil und der rohen Gewalt wie im Film.
    Ich habs ausprobiert, aber kurz bevor der Deckel kaputt ging aufgehört. Der ist wie zugenagelt!
    Im Kofferraum gibts nix, vermutlich ist das mit der ZV nicht mehr mechanisch geregelt.
    Prima auch der Teilekatalog - Wahnsinn, was da alles verbaut ist!
    Leider habe ich aber nix über den Tankdeckel gefunden.


    Wir sind weiter verzweifelt und für weitere Ideen offen! ;)
    Vielen Dank!

  • nicht im Kofferraum. Im Link steht Radhausschale. Also ggf Rad runter, dann die Verkleidung ab und dann schauen...


    https://volkswagen.7zap.com/de…ou/2013-694/8/809-809020/
    Nummer 13 isset....

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ja! Der Stellmotor war kaputt X( ! Wozu braucht man im Tankdeckel einen Stellmotor, dazu noch für 42.- Euro???!
    Manchmal wünsche ich mir analoge Lösungen - da kann man wenigstens noch was reparieren!


    Aber vielen Dank für Euere Tipps!

  • Ja! Der Stellmotor war kaputt X( ! Wozu braucht man im Tankdeckel einen Stellmotor, dazu noch für 42.- Euro???!

    Das der Tankdeckel mit der elektrischen Zentralverriegelung mit verriegelt wird. Weil den Schlüssel in den Tankdeckel stecken und drehen will doch keiner mehr machen wollen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"