Hupe defekt, Relais klackt

  • Mein Highline hat zwei Tröten wovon die Rechte nichts macht und die Linke nur ööö.
    Ich hab mal bei einer Hupe den Stopfen über der Frequenzstellschraube rausgepopelt und daran gedreht dann kam die Hupe wieder, muss nicht immer durchgebrannt sein. Meist ist nur der Kontakt verzundert.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ...und ich hab n 04 Trendline mit einer Tröte....
    Und der andere hier, so Goal oder sowas, auch nur eine....


    Dafür können wir mit Hubraum und Drehmoment punkten :thumbup: ; ich hup dich ned weg, sondern könnte rausschieben 8o

  • Hallo,


    danke nochmal fuer die vielen Antworten.
    Gestern kam ich leider nicht mehr dazu.


    Daten vom Auto:
    Schluesselnummer 0603 693
    1T (TOURAN 1.9 TDI)
    Baujahr 2004


    Es ist nur eine Hupe auf der Fahrerseite vorhanden. Die Beifahrerseite hat keine Hupe. Im Anhang sind Fotos.


    Es waere schoen, wenn mir jemand sagen kann, welche Sicherung es bei diesem Modell ist. Wenn die nicht kaputt ist, dann bestelle ich eine neue Hupe.


    Da gibt es aber eine grosse Auswahl verschiedener Hupen, obwohl ich mit Schluesselnummer suche.
    Spannung haette ich gemessen, aber leider ist mein ganzes Werkzeug gerade nicht bei mir zu Hause. Aber ich kann bei meinem Nachbarn kurz Werkzeug und Rostloeser ausleihen.

  • Hallo, danke fuer den Plan.


    Ich glaube, dass es auf Seite 24 ist. Die Abbildung ist die einzige, die zu dem Auto ungefaehr passt.
    Auf Seite 25 steht, dass es die Sicherung F5 ist. 20A. Aber in der Tabelle steht auch "Hochtonhorn" und "Tieftonhorn". Das sind zwei Hupen.


    Morgen gucke ich einfach nach Sicherung F5. Wenn die gut ist, kaufe ich eine neue Hupe.


    Ja, die ist 14 Jahre alt. Mein Vater hat das Auto seit wenigen Jahren und die Hupe hat mehrere Hochzeitskorsos ueberlebt. Vielleicht hat sie daran gelitten. In einer Woche ist wieder eine und darum braucht das Auto die Hupe. Sonst haette ich die Hupe naechsten Monat getauscht, wenn ich in Deutschland bin und haette euch hier keinen Aufwand gemacht.


    Vorhin habe ich von Starktonhupen gelesen. Die sind sehr belastbar. So eine kaufe ich fuer mein altes Auto. Das ist 27 Jahre alt und die Hupe bestimmt auch. Die hoert sich nicht mehr so gut an.


    Ich fahre zu viele Korsos. Bestimmt verschleissen bei niemandem die Hupen so schnell wie bei mir. :D

  • Du kannst auch einfach eine Glühbirne in den Stecker packen und schauen, ob die leuchtet...


  • Vorhin habe ich von Starktonhupen gelesen. Die sind sehr belastbar. So eine kaufe ich fuer mein altes Auto. Das ist 27 Jahre alt und die Hupe bestimmt auch. Die hoert sich nicht mehr so gut an.

    Starktonhupe ist bestimmt die Taxi-Ausführung.... :)

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen