VW Tourn CNG Probleme

  • Hallo zusammen,
    habe einen VW Touran CNG BJ 2011 die Anlage ist ab Werk verbaut also original VW. Seit ein paar Wochen habe Ich Probleme beim Tanken mit CNG. Ich kann nur noch ganz wenig Tanken so 5-8KG und dieses dauert auch sehr lange. Vorher war es 3-4 x so schnell, habe auch schon weitere Tankstellen versucht aber überall gleiches Ergebnis. Habe auch schon mal WD 40 im Einfüllstutzen gesprüht aber leider hat dieses nicht zum Erfolg oder verbesserung geholfen. Gibt es Leidens Genossen die dieses auch schon gehabt haben und eine Lösung gefunden haben. Oder gibt es jemanden der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann. Standort ist 48531 Nordhorn. Habe auch schon über den :D nachgedacht aber da wird ja nur getauscht Stück für Stück und dann kostet es später vielleicht mal 1500 -2500€. Darauf habe Ich einfach kein Lust und der Spar Touran hat sich nicht bewährt.

  • habe selber zwar keinen CNG, aber vom Gefühl her klingt es irgendwie danach das die Entlüftung nicht funktioniert. Habe in der Firma eine kleine Propangasflasche die von einer größeren Befüllt wird. Wenn die Entlüftung nicht auf gemacht wird, bekommt die große zwar etwas in die kleine. Aber von voll ist die weit weg. Daher mein Verdacht.

  • Okay hinterfrage dieses dann mal bei Gelegenheit. Wie das mit der Entlüftung in diesem System funktioniert.

  • Da wird nichts entlüftet, das Gas wird mit 200 Bar in die Tanks gedrückt und gut. Ich habe schon gelesen das die Flaschenfüllventile hängen können und somit nicht mehr alle Flaschen gefüllt werden. Das wäre dann aber doch was für einen Gas autorisierten Freundlichen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Und die Luft wird nur komprimiert?
    Würde ja Volumen wegnehmen?

    Vielleicht sind das siese 20% Sicherheit (zumindest bei LPG)? 60 Liter Tank, 48 Liter maximale Befüllung (bei LPG)

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

    • Ja Kreysel,


    werde das auf Dauer auch machen aber dachte hier kann man erstmal vielleicht einige Tipps mitnehmen.

  • 5-8kg klingt nach sehr wenig. Geh zu nem GAS-freundlichen, klingt wirklich als würden nur noch 1ner deiner Tanks befüllt.
    ob die anderen Voll sind und das Gas nicht abgeben oder nicht befüllt werden ist dabei ja unrelevant, sie sind vom System getrennt weshalb auch immer, klingt für mich als währe es eine Unfall-Sicherheitstrennung und wenn es nur eine defekte elektro-Sicherung ist die ein ventill geschlossen hält.