Ganganzeige funktioniert im 5. und 6 Gang nicht, GRA auch im 5. und 6 Gang nicht

  • Hallo an alle,
    erst mal Grüße an alle, bin neu hier im Forum.


    Zu meiner Frage:


    Letzten Monat haben wir unseren 2. Touran als Gebrauchten von privat gekauft. BJ 05/2011, 2.0TDI mit 140 PS und manueller 6-Gang Schaltung. Der Wagen war gut gepflegt, nur minimale Mängel.
    Bei der Probefahrt habe ich wohl nicht bemerkt, dass zwei Fehler auftreten:
    Die Ganganzeige zeigt den 5. und 6. Gang nur kurz beim Einlegen und beim Einkuppeln an, geht dann aus und bleibt aus. Erneutes Ein- und Auskuppeln hat keine Anzeige zur Folge, Display bleibt leer. 1.-4. Gang werden permanent mit Schaltempfehlung angezeigt.


    Dabei musste ich auch feststellen, dass der Tempomat/GRA auch nur bis in den 4. Gang einschließlich funktioniert, die grüne Anzeige im DZM leuchtet nur kurz bei gleichzeitigen Aktivieren mit Hochschalten und Einkuppeln und geht dann auch permanent aus.


    Nach meiner laienhaften Vorstellung stinkt das nach einem Zusammenhang, das war es dann aber mit meinen Möglichkeiten.
    Wie gesagt, Lenkerstockschalter, GRA und Anzeigen funktionieren bis einschließlich 4.Gang einwandfrei, nur im 5. und 6. Gang nicht. Und die Autobahnfahrten im 4. Gang können keine Dauerlösung sein....
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
    Gruß Ulf


    Update:
    Ein Auslesen via VCDS hat ergeben, dass 5. und 6 Gang nicht richtig berechnet/zugeordnet werden können (Verhältnis Geschwindigkeit/Drehzahl). Hilft das irgenwie weiter? :(

    Einmal editiert, zuletzt von us2871 ()

  • Die Ganganzeige und Schaltempfehlung wird aus Geschwindigkeit und Drehzahl berechnet, es gibt keine mechanischen Schalter am Getriebe und Schalthebel dafür. Wenn die Anzeige und die Schaltempfehlung bis zum 4. Gang funktionieren und danach dann nicht mehr liegt das vermutlich an einer Übersetzung im 5. und 6. Gang, die nicht zu der im KI eingestellten (codierten) Kennlinie passt. Die Vermutung von @Tornado klingt da schon plausibel. Wurde das Getriebe mal getauscht oder wurde eventuell am KI rumcodiert?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Zur Zeit komme ich beruflich bedingt nicht konsequent dazu, das hier mit dem letzen Nachdruck zu verfolgen, daher mein verzögerter Post
    Die Hinweise, dass ein falsches Getriebe verbaut wurde verdichten sich.
    Bei Nachfrage beim Verkäufer (Privatmann) kam dann die telefonische Antwort vom Bruder (KFZ-Handel und Werkstatt), dass das Getriebe in Bulgarien für 800€ getauscht worden sei.
    Mehr rückte er nicht raus. Die Getriebenummer auszulesen war jetzt auf die Schnelle für mich nicht machbar, hat da einer von euch einen Tip?
    Und zur zusätzlichen Überprüfung: 4000 U/min im 5.Gang bedeuten bei mir ca 165 km/h auf dem Tacho. Muss aber noch mal per GPS testen, ob das auch real ist. Wenn die Übersetzung nicht stimmt un am Getriebeausgang die Geschwindigkeit abgenommen wird könnte das ja auch totaler Murks sein...
    Gruß, Ulf
    Update:
    Die Geschwindigkeit schein zu passen.

    Einmal editiert, zuletzt von us2871 ()

  • Die Geschwindigkeit wird über das ABS ermittelt. Guck welcher GKB auf der Glocke steht und dann müsste man das doch im KI Codiert bekommen?!

  • Die Geschwindigkeit wird über das ABS ermittelt. Guck welcher GKB auf der Glocke steht und dann müsste man das doch im KI Codiert bekommen?!

    Die Geschwindigkeit wird über das ABS ermittelt. Das ist richtig.


    Das KI hat mit der GRA nichts zu tun. Das Kennfeld im Motorsteuergerät ist auf die Übersetzungen getrimmt uns lässt sich imho nicht anpassen. Einzig sinnige Abhilfe: 2.5 Std. Arbeit investieren und das Getriebe ersetzen, sofern sich diese Vermutung bestätigt.

  • Danke für den Post, so etwas hatte ich schon vermutet, dass sich ein Getriebe nicht einfach so umcodieren lässt.
    darf ich annehmen, dass die ABE erlischt, wenn ein falsches Getriebe verbaut ist (Emisionen?)
    Gruß, Ulf