RNS 510 Navigation durch Sprache steuern geht nicht mehr über Mikrofon Taste am Lenkrad

  • Hallo,


    ich habe das RNS 510 und das Multifunktionslenkrad verbaut. Ich konnte immer über die Mikrofontaste am Lenkrad u.a. die Navigation per Sprache steuern.


    Seit kurzem geht das nicht mehr, beim drücken der Taste am Lenkrad kommt immer die Sprach Info: Kein Gerät verbunden.


    Wenn ich die Stern Taste am RNS 510 drücke kann ich per Sprache navigieren.


    Wenn ich mein Handy per Bluetooth verbinde funktioniert auch die Mikrofontaste am Lenkrad, aber ich kann nur das Handy ansteuern, keine Navigation oder Radio mehr
    usw.


    Ich habe schon per VCDS nachgeschaut, da gibt es einen Punkt Sprachnavigation inaktiv, aber hier ist der Haken auch draussen.


    Ich verstehe es absolut nicht, was hier passiert sein könnte, hat jemand eine Idee ?(

  • Check mal die Einstellungen am RNS, glaub irgendwo gibt es ein menüpunkt- was man mit Sprache steuern kann.

  • Hi,


    danke das habe ich schon versucht, da ist alles angehakt von Radio über Navi usw.


    Im VCDS finde ich unter Radio und Navi keine Infos, wo da was abgeschaltet sein könnte.


    Ich peil es echt nicht, was hier passiert ist.


    Wenn ich auf die Mikrofon Taste am Lenkrad drücke, geht in der MFA gleich der Infokasten für Telefon auf und es kommt die Sprachinfo:


    "Kein Gerät gefunden", sowie ich das Handy kopple geht die Taste, aber ich kann wie gesagt nur noch das Handy mit Telefonbuch usw. bedienen...

  • probier mit VCDS im Steuergerät FSE(glaub Adresse 76) über das wir ja das micro durchgeschliffen .


    Irgendwas eingebaut oder codiert in letzter Zeit? Oder Radio ausgebaut gehabt? So ging es mir letztens. Radio draussen, Quadlock Stecker schlecht drauf, alles ging aber keiner konnte mich hören.


    Im RNS Menü ist bei mir so> setup>Sprachbedienung>visuelle > und dann hacken setzten

  • Also das Radio war nicht draußen gewesen und die Visuelle Sprachbedienung da sind auch alle Haken drin, wie auf Deinen Fotos.


    Ich hatte vor ca. 5 Monaten die VW Premium getauscht in das Nachfolgemodell mit WLAN, kam aber nur bei der Codierung der Haken WLAN dazu,
    kann aber nicht zu 100% sagen, ob danach noch die Sprachnavigation funktioniert hat.


    Mir ist es es jetzt aufgefallen...

  • Tja das ist ja das was ich nicht verstehe, an der Codierung der VW Premium Box hat sich ja soweit nichts verändert, außer das ein Haken dazugekommen ist für WLAN.


    Und selbst wenn ich diesen wieder entferne, geht es trotzdem nicht.

  • auch schonmal alle haken raus, speichern und alle haken rein wieder speichern probiert?
    auch per vcds entsprechende häckchen?


    Kenn so nen ähnlichen fehler von meinem Vorgängerfahrzeug. Wenn da mal die Batterie gesponnen/leer war hat das Airbagmodul ausgesetzt.
    Anfangs hies es dann immer neues Airbag Steuergerät bis einer einfach mal das ganze Airbagsystem deaktiviert hat und anschliesend wieder aktiviert. Beim nächsten mal bin ich hin und hab gesagt, einmal deaktivieren/aktiviern bitte. seither hab ich nicht mehr das problem gehabt, Fahrzeug wurde dann regelmäßiger gefahren

  • Hm..... ok das habe ich noch nicht probiert, werde ich morgen mal testen.

  • muss nicht, aber elektronik muss man nicht immer verstehen. Kann auch ein Softwarestand sein der diesen BUG hat wenn es mit einem anderen Softwarstand zusammenkommt wo nicht 100% aufeinander geprüft wurden. Aber der Versuch ist es wert, zumal ja Fehlerquellen wie die Sprachsteuerung allgemein, und auch das Mikrofon offenbar in anderen Situationen funktioniert.


    Weil das war mein erster verdacht das ein Kabel versehentlich gelockert wurde oder ein Stecker nicht ordentlich steckt.