Steckdose Anhängerkupplung - kein Nebelschlusslicht

  • Hi,


    meinem TÜV Prüfer ist aufgefallen, dass die Nebelschlussleuchte an der Steckdose (13 polig) für den Anhänger nicht funktioniert.


    Ich habe das Gehäuse dann geöffnet, da sieht alles normal aus. Also keine gebrochenen Kabel oder so was. Mit nem Multimeter hab ich auch nachgemessen, da kommt nichts an, paar Millivolt höchstens.


    Ich habe das Kabel dann versucht zu verfolgen, aber es verschwindet irgendwo hinter dem Radkasten Fahrerseite hinten. Und ich habe keine Ahnung, wer wann wie was wo angeschlossen hat (ist vermutlich nachgerüstet, den Touran hatte ich schon so bekommen) ?( .
    Eigenartiger Weise ist das auch eine Steckdose, die ohne Schalter ist (den, der beim KFZ dann die Nebelschlussleuchte abschaltet, wenn ein Anhänger gezogen wird).


    Hat jemand von Euch eine Idee, wo man typischer weise den Kabelbaum anschließt und wie man sich Zugang zu der Stelle verschafft?


    Zweite Frage: Was muss ich alles Abbauen, damit die Prüfung der Steckdose nicht mehr HU-Pflicht ist? :D


    Evtl wäre es auch eine Lösung den Kabelbaum vom Rücklicht "anzuzapfen" und eine neue Leitung zur Steckdose zu verlegen. Aber wie bekomme ich die Plastikverkleidung im Kofferraum ab?


    Danke schon mal!
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas94 ()

  • gabs die HU oder hat er es als mangel und somit als durchfallen gewertet?

  • Das ganze ist als "erheblicher" Mangel gewertet, also keine Plakette.


    Allerdings ziehe ich damit sowieso nie Anhänger, dafür hab ich nen 2.0 TDI, der kann das ein bisschen besser.


    Deswegen auch die Idee mit dem "Pfusch" also neue Leitung ziehen. Würde ich die Anhängerkupplung nutzen, dann würde ich es auch ordentlich machen (was ich aber auch jetzt probiere, falls irgendwie vom Aufwand vertretbar).


    Ansonsten müsste halt nur das Lämpchen während der Nachkontrolle leuchten, wie ist erst mal relativ. Und beim Abbau der Kupplung müsste ich das ganze wohl doch ausm Fahrzeugschein austragen lassen. Da hat doch kein Mensch die Zeit für... Naja, ich zumindest leider nicht.

  • ich würde mal Fehlerspeicher auslesen. Die AHK hat ein eigenes Steuergerät. Steuergerät sitzt links im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung über der Radmulde. Kabel vom Rücklicht ist vermutlich nur Pfusch. Das Licht wird vom Steuergerät geregelt .

  • Danke für die Infos!


    Leider hab ich nur so ein "Amazon-Spezial" Lesegerät, VCDS oder neuerding wohl VAGCOM ist natürlich zu teuer und den Chinaclones traue ich nicht überm weg, weil man da wohl (laut Arbeitskollege) nen Laptop nur dafür braucht, weil der danach nie an ein Netzwerk oder Internet dran darf. Keine Ahnung obs stimmt.


    Mit dem AutoDia SX45 konnte ich zumindest keine, dem Fehlerbild entsprechende, Infos entlocken. Zu VW o.Ä. komme ich wohl auch nie, die Zeit fehlt leider (bzw. der Urlaub dafür).


    Kabelbruch an dem Steuergerät ist wohl unwahrscheinlich. Evtl. benötigt wohl nur ein festgegammeltes Relais etwas Überredungskunst mittels Schraubendreher. Mal schauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas94 ()

  • Austragen lassen brauchst Du da gar nichts, da AHKs heutzutage nicht mehr eintragungpflichtig sind. Nimm den Haken ab, Schraub die Steckdose weg und ziehe das Kabel in den Innenraum. Alle Adern vorher gut isolieren. Das Kabel läuft normalerweise auf der linken Seite unter dem Stossfänger in den Innenraum. Fertig. Ab zum TÜV.

  • Wie hat er das denn gemessen? Das stg für Anhaängererkennung misst beim Übergang von Zündung AUS auf Zündung AN ob da ein Anhänger dran ist. Anhand der Nebelschlussleuchte.


    Wenn der jetzt im Zustand Zündung EIN einfach was eingesteckt hat, ist es logisch, dann hat der TÜV-Prüfer es falsch bedient. Meine Meinung.


    Der Fehelrspeicher im Anhänger-Stg zeigt dann welche Lampe defekt war/ist, wenn denn die NSL als Anhängerindikator erkannt wurde.


    Weiteres Indiz: Die PDC schaltet sich nicht korrekt ein...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Der TÜV bei uns hat dafür spezielle Prüfstecker. Die simulieren eine Anhängerbeleuchtung. Da ist nichts mit falsch bedienen. Entweder es geht oder nicht. Fertig.

  • Bei mir wurde bei einer Hu noch nie die Elektrik des Anhängersteckers geprüft.
    Wahnsinn!!!!!!!!!!!

  • Ist meist die Steckdose. Was anderes hatte ich noch nie. Messen kannst da keinen Strom. Der ist nur da wenn das Steuergerät erkannt hat das da n Stecker drin steckt.