Einschätzung zur Reparatur nach Kostenvoranschlägen

  • 500€ WaPu? Was kann die denn noch?


    @wasmachen meinte, dass du dir in jeder Bude etwas aufschwatzen lässt.


    Und ja, als Nichtschrauber diese Krücke zu kaufen ist echt gewagt. Hoffentlich geht das gut...

    Die Wasserpumpe selbst wird mit 300€ berechnet. Und das sind die typischen Preise von Wasserpumpen für den Touran, die offiziell Erstausrüsterqualität haben (sollen). Von daher vermutlich völlig normale (wenn auch wie immer gnadenlos überzogene) VW- bzw. Herstellerwerkstattpreise. Ich kann noch die eine oder andere freie Werkstatt mit dieser Reparaturanfrage beglücken, aber hier im Umkreis sind die Werkstätten so gut ausgebucht (stellenweise mit freien Terminen in 4 Wochen), dass ich nicht davon ausgehe, dass das recht viel billiger wird. Wieso auch ?


    Im Moment habe ich in diesen Touran nach dem Kauf knappe 80€ investiert. Für 60€ habe ich mir einen gebrauchten Reifen gekauft und für 20€ hat ihn mir die VW-Werkstatt auf die Felge gezogen und montiert. Von daher habe ich mir bisher nichts aufschwatzen lassen.


    Und ich habe auch gar nicht das Gefühl, dass die Werkstätten mir was aufschwatzen wollten. Dafür geht es denen im Moment viel zu gut und die sind so dermaßen ausgelastet, dass die die Leute vom Hof schicken.


    Es geht hier eher darum, dass die einzelnen ´Fachleute´ nicht unbedingt 100% Ahnung zu haben scheinen und wie soll ich da als absoluter Laie dagegen gehen, außer mir eine Zweit- oder Drittmeinung einzuholen ?


    Und wer hier hält sich schon für so versiert, dass er da seine eindeutigen Schlüsse aus jedem Geräusch und jeder Fahrzeugbesichtigung zieht ?


    Dass es sich bei dem Fahrzeug um eine ´Krücke´ handelt, ist ebenfalls eine Theorie. Mit seinen 160.000 km steht es optisch 1A da und fährt sich meinem Empfinden nach einwandfrei. Jetzt die Wasserpumpe, einen Satz Bremsbeläge und später die unterschiedlichen Gummilager zu tauschen, scheint mir mittlerweile keine so große Sache mehr zu sein.


    Und während der eine Mechaniker sagt ´Bloß keinen Cent mehr in dieses (noch) fahrende Groschengrab investieren und so schnell wie möglich abstoßen´, sagt der andere Mechaniker ´Für knapp 1000€ sind die gröbsten Sachen zu erledigen und dann steht das Auto gut da´.


    Alles relativ ...

  • Falls die Wasserpumpe wirklich defekt ist - wo geht das Kühlwasser hin? Nur von einer defekten Wasserpumpe löst sich das Kühlwasser nicht in Luft auf.
    Oder bin ich auf dem Holzweg.
    Nicht das auch noch die Zylinderkopfdichtung einen Weg hat.
    Öleinfülldeckel schon mal aufgemacht und hellbraunen Schaum gesehen?

  • Falls die Wasserpumpe wirklich defekt ist - wo geht das Kühlwasser hin? Nur von einer defekten Wasserpumpe löst sich das Kühlwasser nicht in Luft auf.
    (...)
    Nicht das auch noch die Zylinderkopfdichtung einen Weg hat.
    Öleinfülldeckel schon mal aufgemacht und hellbraunen Schaum gesehen?

    Ich kann nur sagen, dass das Kühlwasser offensichtlich von gestern auf heute komplett aus dem Ausgleichsbehälter verschwunden war. In diesem Zeitraum bin ich vielleicht 5km gefahren - eher nur zwei oder drei. Und das Warnsignal erschien erst beim Anlassen am nächsten Tag nach entsprechender Standzeit. Vor dem Abstellen des Fahrzeuges leuchtete noch nichts. Seltsamerweise ist auch am Parkplatz kein entsprechender Fleck zu sehen. Nach dem Auffüllen des Kühlmittels und ca. 5 km Fahrt hatte sich der Füllstand nicht geändert. Auch bei der Inspektion des Fahrzeuges konnte kein ausgetretenes Kühlmittel im Motorraum oder sonst wo festgestellt werden.


    Wie die Zylinderkopfdichtung da reinspielt, weiß ich natürlich überhaupt gar nicht. Mir fällt nur ein, dass in Sachen Zylinderkopf die Geschichte mit dem abgerissenen Bolzen erwähnt wurde, den man aus dem Inneren des Abgaskrümmers eventuell über eine Bohrung im Zylinderkopf holen müsste. Keine Ahnung, ob das die selbe Baustelle ist.


    Auf jeden Fall haben die beiden Mechaniker den Kühlmittelverlust mit der Geräusche verursachenden Wasserpumpe in Verbindung gebracht.


    Nach hellbraunem Schaum habe ich noch nicht geschaut.


    Wenn ich jetzt an Geister glauben würde, dann würde mich wohl auch folgendes beunruhigen:


    Ein oder zwei Tage nach meinem Besuch und der Inspektion in Werkstatt Nr.1 tritt das Geräusch im Motorraum auf.
    Ein oder zwei Tage nach meinem Besuch und der Inspektion in Werkstatt Nr.2 ist das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter verschwunden.

  • Die Wasserpumpe kann auch noch Magnetkuppeln womit der Ladekompressor zugeschaltet wird. Die Sache hatte ich schon zweimal kaputt allerdings ohne Wasserverlust weil die Magnetkupplung das erste mal geklappert hat, das zweite mal nicht mehr geschlossen und somit kein Druck vom Kompressor kam.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Alles im Riementrieb kann man ausschließen wenn man den mal entspannt, Riemen runter und wagen starten. Dann hast du nur noch das Geräusch der Steuerkette und Hochdruckpumpe usw. nur mal als Tip

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Vielleicht wurde im Zuge des Werkstattbesuchs nicht richtig entlüftet und der angebliche wasserverlust ist ne Luftblase im system gewesen so wäre der angebliche wasserverlust der in dem Fall keiner ist erklärbar. Nach 5 km ist dein auto auch nicht warm du müsstest dann auch mal fahren das er richtig warm wird und 90 Grad hat, erst dann öffnet das Thermostat

  • ...und was bringen die ganzen Tips, wenn der Fredstarter einfach 0, also absolut 0 von Autos versteht?
    Soll er jetzt in die nächste Werkstatt gehen & mit den Tips die vorherigen Werkstattbesuche kontrollieren lassen?


    @Fredstarter
    ...tu dir selbst n Gefallen und bleib bei einer Werkstatt. Ist das eigentlich dein 1. Auto?
    Wo warst davor?
    Vieles hier liest sich nach MT bzw der großen Pleitierkette mit den 3 Buchstaben....


    @Rest
    Bin jetzt bei der 1. Chipspackung :D


  • ...tu dir selbst n Gefallen und bleib bei einer Werkstatt.

    Okay - das mache ich.


    Und bei welcher Werkstatt soll ich bleiben ?


    Bei der, die die Bremsscheiben tauschen wollte, obwohl die anderen Werkstätten da grünes Licht geben ?
    Oder bei der die die Steuerkette wechseln wollte, obwohl es höchstwahrscheinlich die Wasserpumpe ist ?
    Oder doch eher bei der Werkstatt, die meinte, sie hätte noch nie von einem 1.4 TSI mit so einer hohen Fahrleistung (159000km) gehört ?


    Über eine Entscheidungshilfe würde ich mich sehr freuen und hole mir dann auch mal eben schnell eine Chipspackung.

  • Ist ziemlich einfach: ne Werkstatt, die Bremsklötze tauscht aber ne Bremsscheibe nicht, ist bei MIR schon durchgefallen.


    Und das vieles schon vor endgültigem Verschleiß rausfliegt, hat 2 Gründe:
    1. Hast ned 'Wartungsstau, und dann riesige Kosten unter 1x
    2. Sollte eine Werkstatt im Sinne des Kunden darauf bedacht sein, dass es zwischen Jahresservice/Tüv nicht noch ständig außerplanmäßige Aufenthalte gibt....
    Diesbezüglich ist immer die Einschätzung schwierig: wieviel z.b. fährt der Kunde, und mit was für einer Fahrzeugbelastung?


    Bauchgefühl & Ansprechpersonen bei allen sonst gleich?